Ortsrat Wiebelskirchen Vollsperrungen, damit es schnell geht

Wiebelskirchen · Geduld wird in den kommenden Wochen in und um Wiebelskirchen von Verkehrsteilnehmern gefragt sein. Der Grund sind Bauarbeiten und damit verbundene Sperrungen.

 Betroffen im ersten Bauabschnitt ist die Ortsmitte von Wiebelskirchen mit der Wibilostraße.

Betroffen im ersten Bauabschnitt ist die Ortsmitte von Wiebelskirchen mit der Wibilostraße.

Foto: Heinz Bier

So kann ein Bericht in der Saarbrücker Zeitung zum Schwerpunktthema in einer Ortsratssitzung werden und damit zugleich Informationslücken schließen. „Nachdem dieser Artikel in der SZ war, stand das Telefon bei mir nicht mehr still“, erklärte Ortsvorsteher Rolf Altpeter von der SPD am Dienstag in der Sitzung des Ortsrates Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies zu einem SZ-Text über geplante LfS-Maßnahmen im Kreisgebiet.

Weil es dabei auch um die Sanierung der Wibilostraße und der Ottweilerstraße in Wiebelskirchen ging, führte das zu einigen Nachfragen beim Ortsvorsteher. Peter Städtler und Oliver Metzmacher vom Landesbetrieb für Straßenbau klärten in der Sitzung im Kulturhaus auf. Eines ist dem Ortsvorsteher wichtig: „Wir müssen die Informationen, die wir heute erhalten, weiter transportieren“, forderte Altpeter, „denn die betroffenen Anwohner wollen wissen, was passiert und wie es passiert.“ Städtler, der technische Leiter der zuständigen Straßenmeisterei Rohrbach, wies darauf hin, dass die gesamte Maßnahme in drei Bauabschnitten ausgeführt wird, mit Vollsperrung der jeweiligen Abschnitte. Die Vollsperrung begründete Städtler mit geänderten Richtlinien zur Durchführung von Straßenarbeiten, unter anderem zur Sicherheit der Arbeiter. Dadurch sei aber auch „eine ganz andere Leistung möglich“, erklärte der Tiefbauingenieur, „und wir wollen ja auch schnell fertig werden“.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Bliesbrücke/Wibiloplatz bis zur Martin-Luther-Straße. Hierfür sind drei bis fünf Tage Bauzeit vorgesehen. Durch eine geänderte Verkehrsführung sei der Anwohnerverkehr zu den Wohngebieten jederzeit gewährleistet, versicherte Städtler. Unter anderem wird während dieser Bauphase die Martin-Luther-Straße in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein, um den Verkehrsteilnehmern aus Richtung Römerstraße die Einfahrt in die Wibilostraße zu ermöglichen. Ebenso wird für diese Zeit die Einbahnregelung in der Eichendorffstraße aufgehoben. Die wird zwangsläufig zur Sackgasse und ist deshalb nur in Richtung Fröbelstraße befahrbar.

Im zweiten Bauabschnitt wird das Teilstück von der Martin-Luther-Straße bis zur Einmündung Steinbacher Straße in Ordnung gebracht. Auch hier sollen die Arbeiten von Montag bis Freitag erledigt sein, „doch in dieser Zeit müssen die Anlieger des betroffenen Abschnitts und der Seitenstraßen über Ottweiler fahren“, machte Städtler klar.

Der dritte und letzte Bauabschnitt schließlich geht von der Steinbacher Straße bis zum Ortsausgang Richtung Ottweiler. Und auch dort will der LfS innerhalb einer Woche fertig sein. Auch wenn für jeden Bauabschnitt nur jeweils sieben Tage eingeplant ist, wird es während der gesamten Bauphase nicht ohne Einschränkungen für die Anlieger gehen. „Da muss der eine oder andere durchaus schon mal einen Fußweg bis zu seinem Fahrzeug in Kauf nehmen“, erklärte Peter Städtler. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge sei aber jederzeit gewährleistet, machte der LfS-Vertreter ebenfalls klar.

Vor Beginn der Deckenarbeiten werden in den jeweiligen Bauabschnitten die seitlichen Rinnenplatten erneuert. Dazu ist eine Ampelregelung notwendig. Eine Änderung hat es beim LfS im Zeitplan gegeben. Die Arbeiten werden nicht wie ursprünglich vorgesehen schon in den Herbstferien, sondern erst Anfang November beginnen.

Grund für die Verschiebung ist die Sanierung der B 420 zwischen Ottweiler und Steinbach im kommenden Oktober. Während dieser Maßnahme wird der Verkehr durch Wiebelskirchen umgeleitet (weiterer Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort