Rosenmontag in Neunkirchen „So ein Zug, so wunderschön wie heute...“

Neunkirchen · Nach dem Ausfall im letzten Jahr war der Rosenmontagszug in Neunkirchen schöner, bunter und größer denn je.

Neunkirchen feiert  einen bunten Rosenmontag
Link zur Paywall

Neunkirchen feiert einen bunten Rosenmontag

177 Bilder
Foto: Michael Beer

Die Hoffnung, ja die Hoffnung. Sie gehört zum Rosenmontag wie das Alleh zum Hopp und das Hei zum Joo. Da ist zum einen bei allen Fastnachtern die Hoffnung, dass der Zug – nicht wie im Vorjahr – überhaupt stattfinden kann. Das hat am Montag prima geklappt. Und dann ist da die Hoffnung, dass das Wetter wenigstens einigermaßen mitspielt. Und auch wenn es am Vormittag noch so gar nicht danach aussah: Es hat mitgespielt. Alle Faasebooze – die Polizei schätzt, dass es 120 000 waren –, die von der Scheib bis zum Stummplatz Straßenfastnacht feierten, konnten ihre Regenschirme geschlossen lassen. Familie Ernst aus Bildstock jedoch wusste anderweitige Verwendung für ihren Knirps („Dene hann ma zur Sicherheit debei. Ma kann jo nie wisse.“): Aufgespannt und umgedreht taugte der wunderbar als Gutzje-Auffang-Dingsbums, wenn man das so sagen kann.