Ehrungen Große Geburtstagsparty in Münchwies

Münchwies · Beim gemeinsamen Kommers von DJK und Musikfreunden sind Mitglieder für ihre Verdienste geehrt worden.

 BSM-Präsident Josef Petry (rechts) überreichte Dankurkunden für 15 und 50 Jahre aktives Musizieren im Orchester des Vereins der Musikfreunde.

BSM-Präsident Josef Petry (rechts) überreichte Dankurkunden für 15 und 50 Jahre aktives Musizieren im Orchester des Vereins der Musikfreunde.

Foto: Heinz Bier

Die DJK Münchwies wird 90, der Verein der Musikfreunde 50 Jahre alt und daraus machten beide Vereine am Freitagabend eine große Geburtstagsparty. Auf den ersten Blick sei es vielleicht etwas ungewöhnlich, wenn zwei Vereine mit unterschiedlicher Ausrichtung gemeinsam feiern, meinte der DJK-Vorsitzende Jörg Weber, „aber Fußballer sind keine Kulturbanausen und Musiker spielen auch gerne Fußball“, lieferte er eine einfache Erklärung für die Gemeinsamkeit.

Ralf Eisel, der VdM-Vorsitzende, kündigte an, dass es deshalb „mit Sicherheit kein Kommers wie jeder andere“ wird. Danach übernahmen Michaela Bies und Klaus Charrois die Moderation.

Es wurde in der für die „MünchWiesn“ tags darauf bayrisch geschmückten Sport- und Kulturhalle eine lockere Geburtstagsparty mit Musik des Vereinsorchesters unter der Leitung von Paul Pieronczyk, Gesang von Daniela Groß und Monika Kunzen, einem Video-Rückblick in die Historie und vielen Gästen. Jedes Jubiläum für sich sei ein Festanlass, meinte der Oberbürgermeister, „aber in Münchwies arbeitet man zusammen und dann kommt was Gutes dabei heraus.“ Jörg Aumann war erster Gratulant und er machte auch deutlich, dass „beide Vereine eine Bereicherung für das Dorfleben“ darstellen. „Die Dorfgemeinschaft in Münchwies funktioniert“, meinte auch der Kreisbeigeordnete Klaus-Dieter Woll, der die Glückwünsche von Landrat Sören Meng überbrachte. Josef Petry, der Präsident des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), nahm die ersten Ehrungen des Abends vor und bedankte sich zunächst bei Vanessa Eisel, Franziska Hans, Elisa Breit und Julian Jost für 15 Jahre aktives Musizieren. Ganz besonders hob Petry die Verdienste von Andreas Bies, Dirk Collet, Franz-Josef Holzer, Manfred Müller, Peter Raber, Jörg Weber und Ralf Eisel hervor, die dem Münchwieser Orchester schon seit 50 Jahren angehören. Alle Goldjubilare wurden im weiteren Verlauf noch einmal durch den Verein geehrt. Bei Josef Brill, dem letzten noch lebenden Gründungsmitglied des Musikvereins, bedankte sich der VdM mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Die DJK ernannte gleich ein Dutzend verdienter Vereinsangehörige zu Ehrenmitgliedern. Urkunden und Präsente überreichten Vorsitzender Jörg Weber und sein Stellvertreter Fritz Werner an Helga Lauer, Gisela und Jürgen Morgenstern, Günter Breit, Walter Glößner, Werner Hanz, Kurt Krupp, Franz Omlor, Manfred Omlor, Helmut Schulz, Kurt Schulz und in Abwesenheit an Wolfgang Wanzura.

Ortsvorsteher Rolf Altpeter dankte allen Ehrenamtlichen in beiden Vereinen, „denn ohne euch wären wir alle verloren.“

Für den Neunkircher Kulturverein gratulierte Vorsitzender Frank Lemmes. Auch er dankte für die ehrenamtliche Tätigkeit und bestätigte beiden Vereinen, dass sie „trotz ihres Alters keinen Grund haben, zu hadern.“ Die Glückwünsche von Hans-Artur Gräser galten in erster Linie den Münchwieser Sportlern. „90 Jahre DJK stehen für 90 Jahre Ehrenamt und uneigennütziges Engagement, um tolle Angebote zu unterbreiten“, meinte der Vorsitzende des Neunkircher Sportverbandes.

 Vorsitzender Jörg Weber (im Hintergrund mit blauer Krawatte) überreichte die  Urkunden an die neuen Ehrenmitglieder der DJK Münchwies.

Vorsitzender Jörg Weber (im Hintergrund mit blauer Krawatte) überreichte die Urkunden an die neuen Ehrenmitglieder der DJK Münchwies.

Foto: Heinz Bier
 Ralf Eisel und Michaela Bies ernannten Josef Brill zum Ehrenmitglied des VdM Münchwies.

Ralf Eisel und Michaela Bies ernannten Josef Brill zum Ehrenmitglied des VdM Münchwies.

Foto: Heinz Bier

Der Münchwieser CDU-Vorsitzende Thomas Hans eröffnete den Reigen Vereinsgratulanten aus Münchwies und den umliegenden Orten und zu ihnen gehörte auch Ministerpräsident Tobias Hans, der allerdings dienstlich verhindert war und seine beiden Münchwieser Vereine deshalb per Videobotschaft beglück­wünschte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort