In 70 Stunden bis zum Truppmann

Kreis Neunkirchen · 24 Feuerwehrleute aus vier verschiedenen Kommunen des Landkreises Neunkirchen haben in Uchtelfangen den Lehrgang „Truppmann, Teil 1“ absolviert. Das ist der Einstieg in die Grundausbildung der Wehren.

 Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Truppmann, Teil 1“ hat für diese Feuerwehrleute der Einstieg in die Ausbildung begonnen. Foto: Feuerwehr

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Truppmann, Teil 1“ hat für diese Feuerwehrleute der Einstieg in die Ausbildung begonnen. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

. Gleich 24 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus den Feuerwehren Spiesen-Elversberg, Schiffweiler, Merchweiler und Illingen haben an dem 70 Ausbildungsstunden umfassenden Lehrgang "Truppmann, Teil 1" in Uchtelfangen teilgenommen. Vor sechs Wochen begann für Feuerwehrleute aus vier verschieden Kommunen des Landkreises in Uchtelfangen der Lehrgang. Es ist der erste Lehrgang, den eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann durchlaufen muss. Der Lehrgang ist der Beginn der Grundausbildung in der Feuerwehr. Ob man aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurde oder ein "Quereinsteiger" in den Feuerwehrdienst ist, spielt dabei keine Rolle, wie es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr heißt.

Die über 70-stündige "Truppmann, Teil 1"-Ausbildung erstreckte sich über den Zeitraum Mai bis Juni. Die 24 Feuerwehrleute haben ihr Wissen in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Voraussetzung einer Verbrennung, Löschmethoden, technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahren, Rettung, Geräte- und Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und vielem mehr ausgebaut. Mit einer schriftlichen Abschlussprüfung und praktischen Abschlussübung haben die Teilnehmer ihre Ausbildungsstufe mit Bravour bestanden.

Grundkenntnisse

Nach der Auswertung der Prüfungen gratulierte der Brandinspekteur Werner Thom und der örtliche Wehrführer Markus Volz den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bescheinigten ihnen einen sehr guten Ausbildungsstand mit dem Erlernten. Die Grundkenntnisse sind vermittelt, jetzt gilt es das Gelernte bei Übungen und Einsätzen anzuwenden, merkte Volz an. Er bedankte sich bei den Ausbildern für die Bereitschaft, an der Ausbildung teilzunehmen, die damit sehr viel Freizeit investieren, sowie an den neuen Ausbildungsleiter der Feuerwehr Illingen, Sascha Cattarius. Dieser übernahm 2016 die Aufgabe.

Wehrführer Markus Volz ist stolz, dass bei der Feuerwehr Illingen 17 Kameraden ihre Ausbildung bestanden haben. "Ich freue mich über die Bereitschaft der Jugendlichen, an der doch zeitintensiven Ausbildung teilzunehmen." Sie haben für die Truppmann-Ausbildung ihre freie Zeit geopfert, um diese Ausbildung zum Wohle der Bevölkerung zu absolvieren.

Zum Thema:

Auf einen Blick Den Lehrgang haben erfolgreich absolviert: Feuerwehr Illingen: Yannick Klos, Dennis Nauerz, Philip Neu, Jasmin Thom, Steven Scholz, Tim Koch, Luca Giese, Anna Lena Hissler, Michael Zimmer, Christian Breiden, Nico Haas, Lukas Martin, Luca Paul, Jannis Rothbrust, Jörg Schmitt, Jannik Dörr und Janik Hinsberger. Aus der Feuerwehr Schiffweiler: Lisa Theobald. Aus der Feuerwehr Merchweiler: Karsten Schmidt und Christian Meiser. Aus der Feuerwehr Spiesen-Elversberg: Alessandro Lauer, Florian Alles, Marc Martin und Alexander Gottfried. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort