Immer her mit neuen Ideen

Neunkirchen · Die Hauptschwerpunkte der VHS Neunkirchen liegen im Bereich Gesundheit und Sprachen. Das soll auch so bleiben. Für Vorschläge für neue Kurse ist und bleibt man aber grundsätzlich immer offen.

. Exakt 1427 Personen haben Kurse der Volkshochschule (VHS) Neunkirchen im Sommersemester besucht. Und die Tenedenz ist steigend. Seit fünf Jahren. Eine Zahl, die Thomas Haffner und Hannelore Melcher gerne weitergeben. An diesem Montag beginnt das Wintersemester . Rund 120 Veranstaltungen warten im Bereich der Neunkircher Volkshochschule auf Wissenshungrige. Die Volkshochschule Neunkirchen ist neben der Illinger VHS eine von zwei selbstständigen Institutionen. Dazu kommt die Kreisvolkshochschule mit Hauptsitz in Ottweiler und Zweigstellen in Merchweiler, Spiesen-Elversberg, Schiffweiler und Eppelborn. In Neunkirchen sind die Angebote in sechs Fachbereich untergliedert. Den Fachbereich eins - Gesellschaft - besuchten im Sommersemester 220 Menschen. Der Fachbereich zwei - Beruf - sah 171 Teilnehmer. Mit 428 Teilnehmern lag Fachbereich drei - Sprachen - knapp hinter Fachbereich vier - Gesundheit - mit 438 Teilnehmern. Die Kultur, der Fachbereich fünf, hatte 126 Interessenten, der Fachbereich sechs - unter dem Thementitel "Spezial" - kam auf 44 Teilnehmer. Gerne zählen die VHS-Mitarbeiter aber zu den 1427 Teilnehmern auch noch die 359 Besucher der VHS-Filmreihe "Sehenswert" dazu. Immer wieder gibt es Veränderungen im Programm. Einige sind Witterungsbedingt, wie beispielsweise die Exkursionen, die überwiegend im Sommersemester liegen. Manchmal springt auch ein Kursleiter ab. So gehören der Literarische Zirkel und Nähkurse zu den Sorgenkindern. Hier werden dringend neue Kursleiter gesucht. Weiteres Sorgenkind, so verrät Haffner, sind die Französischkurse. So werden sogar Japanisch neben Türkisch und Isländisch und mehr angeboten - nur die Sprache aus dem Nachbarland stößt offenbar auf wenig Interesse. Neues wird immer gerne in Programm genommen.. Vorträge (beispielsweise über Atlantis), neue Studienfahrten, Fatburner-Kurse, Kurse zu Aerobic, Autogenem Training oder der Pralinenherstellung sind im Testlauf. Nicht mehr dagegen findet man Kurse zum Bewerbungstraining und die Homöopatische Hausapotheke. "Mangelndes Interesse", sagt Haffner. Wie schon aus den Besucherzahlen zu erkennen, liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Sprachen und Gesundheit. Das bleibt auch so. Ebenso wie die Suche nach Vorschlägen für Kurse und Dozenten, die Vorschläge für enue Kurse haben. "Das wird immer so bleiben." Vorrangig wünscht man sich allerdings, dass der Litararische Zirkel und modernes Nähen fortgeführt werden könnten. Schnell ausgebucht sind in der Regel die VHS-Dauerbrenner: Yoga, Wirbelsäulengymnastik, Bewegungstraining, Englisch für Anfänger, Senioren-Computer-Club. Ansonsten lohnt sich ein Blick ins VHS-Heft (unter anderem bei der NVG oder online unter www.nk-vhs.de ). Ein Kurs findet regulär ab zehn Personen statt, unter geänderten Bedingungen auch ab sechs Personen. Wer Interesse oder Ideen hat, der kann sich jederzeit melden, Telefon (0 68 21) 202-566 oder 202-552.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort