Im Stieglitzweg fallen alte Bäume

Neunkirchen · Auf dem Gelände des Neunkircher Energieversorgers KEW im Stieglitzweg fallen derzeit mächtige Bäume (die SZ berichtete kurz). Die Arbeiten laufen im Bereich des Wasser-Hochbehälters Steinwald. Verschiedene Leser haben sich daraufhin an die Lokalredaktion gewandt. Sie wollen genauer wissen, was bei ihnen vor Ort geschieht.

 Ungewöhnliches Bild: ein ganzer Baum hängt am Kran. Foto: Meiser

Ungewöhnliches Bild: ein ganzer Baum hängt am Kran. Foto: Meiser

Foto: Meiser

KEW-Vorstand Werner Spaniol erläutert auf Nachfrage, nachdem ein Baum vom Nachbargrundstück auf das KEW-Areal gestützt sei, habe ein Experte den alten Bestand untersucht. Dabei sei herausgekommen, dass einige der Bäume an den Wurzeln von Pilz befallen sind. Spaniol: "Wenn ein Baum auf den Wasserbehälter im Boden fällt, haben wir ein Problem. Außerdem stehen einige Bäume nahe der Straße, was Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann." Der Behälter hat ein Fassungsvermögen von 10 000 Kubikmetern. Das Neunkircher Unternehmen habe sich deshalb entschlossen, gefährdete Bäume auf dem Areal fällen zu lassen. Mehr als zehn stattliche Exemplare werden mit Hilfe eines imposanten Spezialkrans, der einen 90-Meter-Ausleger hat, gefällt.

Der Stieglitzweg ist während der Arbeiten gesperrt. Was mit dem Holz geschieht, steht nach Auskunft des Unternehmens noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort