Im Smoking und im Bademantel

Neunkirchen · Udo Jürgens wurde 80 Jahre – und in Neunkirchen gratulierten Hubby Scherhag und das SahneMixx-Orchester musikalisch. Gut 500 Besucher in der Gebläsehalle hatten ihre Freude am Wiederhören der Udo-Hits.

 Im schwarzen Smoking, mit Udo-Stimme und Udo-Mimik kam Hubby Scherhag seinem Vorbild ausgesprochen nahe. Foto: Anika Meyer

Im schwarzen Smoking, mit Udo-Stimme und Udo-Mimik kam Hubby Scherhag seinem Vorbild ausgesprochen nahe. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Schwarzer Smoking, rotes Einstecktuch, weißer Konzertflügel - eine Menge zeitlos-eleganter Udo-Jürgens-Stil glänzte auf der Bühne. Und als Hubby Scherhag "Aber bitte mit Sahne" ins Mikro raunte, hätte man in der Tat meinen können, die charismatische Stimme des Originals zu hören. Udo-Gestik, Udo-Mimik. Und doch: keine seelenlose Kopie. Ein wenig Hubby Scherhag, ganz persönliche Freude an Musik und Show, schien immer mitzuschwingen. Authentizität, die vielleicht das Privileg eines Tribute-Sängers ist, dessen Vorbild selbst weniger als andere im Showbusiness eine Maske aufsetzt.

Dass die gut 500 Besucher in der Gebläsehalle beim Konzert Scherhags und seines SahneMixx-Orchesters nicht das Original vor Augen haben konnten, war aber vor allem deshalb keine Frage, weil Jürgens an exakt diesem Dienstagabend in Wien seinen 80. Geburtstag feierte. "Wir schicken ihm natürlich einen Gruß!", so Scherhag, eindeutig keine 80 Jahre alt. Als Höhepunkt eines ganzen Udo-Tages präsentierte SR 3 zusammen mit der Neunkircher Kulturgesellschaft und mit Unterstützung der Bank1Saar das Double. SR 3-Moderator Eberhard Schilling hatte denn auch zu Beginn nicht nur das Publikum begrüßt, sondern auch einen Bademantel verlost, in dem der Star einst dringesteckt hat und in den sich die Gewinnerin nun verzückt schmiegte.

Die großen Hits gab Scherhag selbstverständlich zum Besten. Begeisterung und Mitklatschen im Publikum, als "Vielen Dank für die Blumen" oder "Griechischer Wein" erklangen. Auch mitgesungen werden durfte immer wieder. Lieder, die Jürgens selbst inzwischen aus seinem Programm geschmissen hat, gab es, in Form eines "Gestern-Medleys", ebenso zu hören, wie das Allerneueste: "Udo hat ja gerade wieder eine CD herausgebracht. Titel: ‘Mitten im Leben' - und das mit 80!", betonte Scherhag, in dessen Moderation immer wieder Hochachtung für das Vorbild anklang. Vielleicht treibt diese Hochachtung SahneMixx zu der Leistung an, die ihnen eine "Autorisierung durch das Original", wie Schilling es ausdrückte, eingebracht hat: Jürgens hat der Gruppe per Brief seine Freude über ihr Schaffen ausgedrückt und sich 2006 erstmals mit Scherhag sowie Bassist und Manager Micky Koll getroffen.

Wie das Double zum Hit "Der Mann ist das Problem" des neuen Albums den Flügel rockte, so klang das in der Tat nach mitten im Leben. Allerdings auch nach Weisheit, wie sie das Alter mit sich bringt: "Wer hält sein Auto sauber und verdreckt den Ozean? Wer traut sich nicht zum Zahnarzt, aber Kriege fängt er an?" Begleitet wurde Scherhag immer wieder von der warmen Stimme von Jutta Cappallo. Und noch etwas durfte nicht fehlen: zum Finale der weiße Bademantel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort