Im Planspiel gründen sich deutsch-spanische Juniorfirmen

Neunkirchen · . Im Rahmen des Austauschprojektes mit der spanischen Partnerschule I.E.S. Monterroso aus Estepona waren nun 27 Schüler und drei Lehrer zwei Wochen zu Gast beim Neunkircher Gymnasium am Krebsberg. Die Schulpartnerschaft zum Thema "Arbeiten in Europa" wird durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ finanziert.

Zwei Hochzeitsagenturen, ein Fitnessstudio, eine Austauschorganisation, ein Cateringunternehmen und eine Eventagentur - das sind laut Pressemitteilung der Schule die deutsch-spanischen Juniorfirmen, die von den 54 Teilnehmern aus Neunkirchen und Estepona bei ihrem Projekttreffen am GaK in einem Planspiel gegründet wurden. Wie im echten Wirtschaftsleben mussten die Jungunternehmer einen Geschäftsplan erarbeiten, in dem sie die Unternehmensziele, die Finanzplanung sowie den Personaleinsatz und ihre Werbestrategie präsentierten. Im Mai 2016 findet der Gegenbesuch der Neunkircher Schüler in Estepona statt, wo die jungen Firmengründer ihre Projekte abschließend vorstellen. Wie in Neunkirchen werden die Schüler dort in Gastfamilien untergebracht sein. Neben der Projektarbeit nahmen die andalusischen Gäste am Unterricht ihrer saarländischen Partnerschüler teil. Die Projektteilnehmer beider Schulen machten eine Betriebsbesichtigung und unternahmen Exkursionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort