Im Mai ist alles klar für die Badefans

Kreis Neunkirchen · Anfang Mai ist es wieder so weit, dann beginnt auch in vielen Freibädern im Landkreis Neunkirchen die Saison. Bis dahin sind in allen Bädern noch kleine Sanierungsarbeiten zu erledigen.

 Mit dem Dampfstrahler rückt Hugo Walter von der Gemeinde Illingen im Uchtelfanger Freibad den winterlichen Hinterlassenschaften zu Leibe. Im Mai beginnt auch hier Badesaison. Foto: Andreas Engel

Mit dem Dampfstrahler rückt Hugo Walter von der Gemeinde Illingen im Uchtelfanger Freibad den winterlichen Hinterlassenschaften zu Leibe. Im Mai beginnt auch hier Badesaison. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Maiensonne kann schon ganz schön einheizen und das lockt dann folgerichtig die Wasserratten in die Freibäder . Bevor die sich in die Fluten stürzen können, müssen die Schwimmstätten auf Vordermann gebracht werden. Im Wiebelskirchen Bad wird beispielsweise der Beachvolleyballplatz befestigt und aufgefüllt. "Wenn die Reinigungsarbeiten beendet sind und das Wetter mitspielt, werden die Freibäder in Neunkirchen , Heinitz und Wiebelskirchen Anfang Mai geöffnet", heißt es von der Stadtpressestelle. Im Freibadbereich der Lakai seien keine besonderen Renovierungsarbeiten notwendig. Hier würden nur die Außenanlagen gereinigt.

Das Ludwig-Jahn-Bad in Ottweiler öffnet seine Pforten just am 1. Mai. Derzeit bekommt der Matschspielplatz ein Sonnensegel verpasst. "Dann können die Kinder auch geschützt vor der Sonne im Matsch spielen", erläutert Frank Romeike, Meister der Bäderbetriebe.

Im Freibad Sonnenborn in Illingen-Uchtelfangen finden in diesem Jahr mehr Besucher dank neu gepflanzter Bäume einen schattigen Platz. Ab 16. Mai kann dort geplantscht werden.

Das Freibad Landsweiler-Reden trifft ebenfalls erste Vorbereitungen für die Saison. Hier sind alle Hände voll zu tun. "Es werden die Becken gesäubert, Fliesen erneuert und Blumenbeete angelegt", zählt Martina Puhl-Krapf, Pressesprecherin der Gemeinde Schiffweiler, auf. Auch zusätzlichen Platz zum Sonnen werde es in dieser Freibadsaison geben. "Der Bereich der Liegewiesen wurde erweitert", so Puhl-Krapf. Geöffnet wird voraussichtlich Mitte Mai, es komme aber wie immer auf das Wetter an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort