Im Landkreis wird Zusammenarbeit groß geschrieben

Kreis Neunkirchen · In der Diskussion um die von Innenminister Klaus Bouillon (CDU) immer wieder angemahnte verstärkte Zusammenarbeit von Kommunen meldete sich jetzt der Neunkircher Landrat Sören Meng (SPD) zu Wort: "Schon seit einigen Jahren wird die kommunale Zusammenarbeit im Landkreis Neunkirchen groß geschrieben", so Meng gegenüber der SZ. So sei zum Beispiel ein gemeinsames Sitzungsmanagement- und Ratsinformationssystem für den papierlosen Sitzungsdienst gemeinsam mit mehreren Gemeinden und dem Landkreis Neunkirchen und damit über die Kreisgrenzen hinaus, realisiert worden. Dabei wird die Software vom Rechenzentrum der Kreisstadt Neunkirchen für alle beteiligten Kommunen gehostet sowie die Tablets verwaltet. Auch die Tablets wurden gemeinsam beschafft, was natürlich für alle Beteiligten eine deutliche Kostenersparnis mit sich brachte. "Deutschlandweit ist dies das einzige Projekt dieser Art und in dieser Größenordnung - und darauf sind alle Beteiligten stolz", sagt der Landrat.

Auch im Brandschutz gebe es eine sehr gute Zusammenarbeit. So wurde eine gemeinsame Atemschutzstrecke mit dem Landkreis St. Wendel auf den Weg gebracht. Darüber hinaus wurde im vergangenen Jahr auch auf kommunaler Ebene ein gemeinsames Standesamt der drei Illtal-Gemeinden mit Schiffweiler realisiert. Eine weitere Kooperation im Bereich der Standesämter besteht zwischen der Kreisstadt Neunkirchen und der Gemeinde Spiesen-Elversberg. Auch auf der Ebene der Ordnungsämter findet im Bereich des ruhenden Verkehrs eine interkommunale Zusammenarbeit statt, so die Mitteilung aus dem Landratsamt. Weiterhin in Planung sei eine Zusammenarbeit im Vergabewesen. So ist eine zentrale Durchführung von Vergabe auf elektronischem Weg beim Landkreis Neunkirchen anvisiert, der sich die Kommunen jeweils anschließen können. In einzelnen Bereichen wurde diese interkommunale Zusammenarbeit auch durch das Ministerium für Inneres und Sport gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort