Im Kulturhaus liegt Musik in der Luft

Wiebelskirchen · Die überwiegend jungen Akteure haben wieder ein unterhaltsames Musikprogramm zusammengestellt: Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie im Wiebelskircher Kulturhaus hat längst Tradition.

 Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Wiebelskirchen ist am Samstag im Kulturhaus. Foto: Verein/Kernig

Das Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Wiebelskirchen ist am Samstag im Kulturhaus. Foto: Verein/Kernig

Foto: Verein/Kernig

Am Samstag, 12. November, liegt in Wiebelskirchen wieder im wahrsten Sinne des Wortes "Musik in der Luft". Findet doch um 20 Uhr das alljährliche Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie im Kulturhaus statt. Auch dieses Jahr werden die überwiegend jungen Akteure einen musikalisch abwechslungsreichen Abend gestalten. Töne auf höchstem Niveau aus Operette über Musical bis hin zu aktueller Filmmusik bekommt der Besucher zu hören. Das Tüpfelchen auf dem "i" sind die auch schon bekannten Anmoderationen. Auf spritzige, informative und interessante Art erfährt der Besucher etwas über den Komponisten und sein Werk. Der Eintritt ist frei. Jedoch freuen sich die Musiker über eine Spende in die vor Ort aufgestellte Tuba.

Um all das auf Feinschliff hinzubekommen, ging das Orchester mit den jugendlichen Musikern auch in diesem Jahr wieder in der ersten Woche der Herbstferien ins Robinsondorf nach Neunkirchen. Dort probte man täglich einzeln und in der Gemeinschaft. Die Anfänger hatten Gelegenheit, in intensivem Einzelunterricht unter Anleitung von Werner Ley ihr Instrument und die Stücke immer besser zu beherrschen und dann das Erlernte in den Gesamtorchesterproben umzusetzen.

In dieser Jugendfreizeit geht es aber nicht nur um die musikalischen Proben, sondern auch um die Kommunikation und die Geselligkeit miteinander. "Unsere Orchesterfreizeit fördert die Gemeinschaft", betont der Musikalische Leiter Werner Ley. "Wir erleben es jedes Mal wieder, dass das Musikerteam danach gestärkt dem Ziel Jahreskonzert entgegengehen kann."

Schon seit 1967 hält Ley die Geschicke der Harmonie in Händen und schafft es bis heute, schon die jüngsten Nachwuchsmusiker mit einer breiten Palette an Werken aus den unterschiedlichsten Genres zu motivieren. Wobei nach dem Konzert vor dem Konzert ist: Schon früh überlegt sich der Vorstand, welchen akustischen Ohrenschmaus dem Besucher im nächsten Konzert serviert werden könnte. Neben dem Jahreskonzert übernimmt das Orchester auch andere Auftritte, die über das Jahr verteilt sind wie den Pfingstfrühschoppen im Rahmen der Wiebelskircher Kirmes, die musikalische Mitgestaltung des Dorffestes und des Weihnachtsmarktes, aber auch Begleitung des Martinsumzugs und musikalische Begleitung von Gottesdiensten und anderen Anlässen. Selbstverständlich freuen sich die Mitglieder jederzeit über neue Mitstreiter. "Man muss nicht perfekt sein im Spielen des Instruments", betont Ley. "Wichtig ist die Begeisterung."

Geprobt wird mittwochs von 16.30 bis 20 Uhr und freitags 17 bis 22 Uhr unterm Dach des Wibilohauses. Vor diesen Proben besteht die Möglichkeit zu kostenlosem Instrumentalunterricht. Wer Interesse hat, darf gern vorbeischauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort