Im Juli wird gefeiert

Neunkirchen · Das zweite Wochenende im Juli steht in Wiebelskirchen im Zeichen der 1250-Jahrfeier.

 Graham Bonney spielt seine Hits aus den 60ern. Foto: VA

Graham Bonney spielt seine Hits aus den 60ern. Foto: VA

Foto: VA

Mit dem Feuerwehrfest am ersten und dem Dorffest am zweiten Juli-Wochenende stehen in Wiebelskirchen zwei Veranstaltungshöhepunkte im Jubiläumsprogramm zur 1250-Jahrfeier des Ortes bevor.

Die Attraktion des dreitägigen Feuerwehrfestes vom 3. bis 5. Juli wird das Treffen historischer Fahrzeuge aus dem In- und Ausland sein. 26 Feuerwehr-Oldtimer haben ihre Teilnahme an dem Treffen zugesagt, darunter auch Fahrzeuge vom Bodensee und aus der Schweiz. Am Samstagmittag werden die Fahrzeuge zu einem Korso durch die Stadt Neunkirchen und Teile des Ostertals aufbrechen, um sich danach auf dem Stummplatz in Neunkirchen zu präsentieren. Die schönsten und ältesten Fahrzeuge sowie die Teilnehmer mit der weitesten Anreise werden am Sonntagnachmittag am Feuerwehrgerätehaus in Wiebelskirchen prämiiert.
Historische Feuerwehrübung

Nostalgisch wird es auch am Sonntagmittag bei einer historischen Übung am Wibilohaus zugehen, an der unter anderem ein historischer Feuerwehrzug aus Hermeskeil teilnehmen wird. Schon am Samstagnachmittag findet am Wibilohaus in Wiebelskirchen eine Alarmübung der Neunkircher Jugendwehren statt.

Zentrum des Jubiläumsdorffestes ist vom 10. bis 12. Juli der Kirmesplatz, wo mehr als 20 örtliche Vereine, Einrichtungen und Organisationen mit Ständen und unterschiedlichen Angeboten vertreten sein werden. Zahlreiche Aktivitäten spielen sich an allen drei Tagen auch in der Parkanlage Freibach ab. Dort gibt es zum Beispiel einen Jubiläums-Fußballturnier, einen Flohmarkt, eine Hüpfburg und vieles andere für Kinder.

Schon am Eröffnungsabend wird es auf der Festbühne richtig rund gehen. Gaststar wird Graham Bonney sein, der nach der offiziellen Dorffesteröffnung um 19 Uhr gemeinsam mit der Stefan Sünder Band eine stimmungsvolle 70er-Jahre-Party feiern wird. Der gebürtige Londoner war in den 60er und 70er Jahren Stammgast im Beatclub, in der ZDF-Hitparade, war mit Chris Andrews und den Beach Boys auf Tour und hat über 300 Fernsehauftritte in Deutschland absolviert.
NDW-Star Markus kommt

Am Samstagabend geht die Dorffest-Party weiter. Mit der Neuen Deutschen Welle kommt Markus nach Wiebelskirchen herüber geschwappt, der zu Beginn der Achtziger Jahre zu den bekanntesten Künstlern dieses Musiktrends in Deutschland gehörte. Zusammen mit der Formation "Take Five" wird er am Samstagabend auf der Bühne eine stimmungsvolle NDW-Party feiern, und man kann davon ausgehen, dass Markus Mörl , wie er mit bürgerlichem Namen heißt, sicher nicht nur eine kleine Taschenlampe, sondern auch ganz viel Spaß im Gepäck haben wird.

An beiden Abenden wird Eberhard Schilling durch das Programm führen. Am Dorffest-Wochenende zeigt der Heimat- und Kulturverein in seinem Museum im Wibilohaus die Ausstellung "Bade- und Waschtage", bei der die Praktiken und Gebräuche der Körper- und Textilreinigung in den vergangenen Jahrzehnten dargestellt werden.

Die Dokumentation ist samstags und sonntags jeweils von 13 bis 18 Uhr und an den darauffolgenden Sonntagen bis 16. August jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort