Illinger Trio nimmt am Dorf-Wettbewerb im Landkreis teil

Kreis Neunkirchen · Die drei Illinger Ortsteile Welschbach, Hirzweiler und Wustweiler haben sich für den Kreisentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2015" angemeldet. Weitere Bewerbungen seien bis zum Anmeldeschluss am 31. März nicht eingegangen, so der Leiter des Kreisumweltamtes, Oliver Martin, auf SZ-Nachfrage.

Die Bewertungskommission wird das Dorf-Trio in der Woche vom 18. bis 22. Mai bereisen und benoten. In diese Kommission hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung aus den eigenen Reihen Gerhard Jung (SPD ), Klaus Gerhardt (CDU ), Manfred Schmidt (Linke) und Gerd Rainer Weber (Piraten) berufen. Dem neunköpfigen Bewertungsgremium gehören zudem Oliver Martin sowie vier weitere Juroren aus der Kreisverwaltung an. Zugleich gab der Kreistag die Preisgelder frei: 1000 Euro für den ersten, 750 Euro für den zweiten und 450 Euro für den dritten Platz. Wenn die Entscheidung auf Kreisebene gefallen ist, geht der Wettbewerb in der zweiten Jahreshälfte auf Landesebene weiter, im kommenden Jahr dann auf Bundesebene.

Der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" findet jetzt zum 25. Mal statt. Zuvor gab es diese Dorf-Konkurrenz seit 1961 bereits unter dem Namen "Unser Dorf soll schöner werden". Teilnehmen können Orte bis zu 3000 Einwohnern. Hintergrund ist auch, dass sich die Dörfer auf sozialer, kultureller, witschaftlicher und optischer Ebene um Weiterentwicklung bemühen, um den Abwanderungstrend in die Städte aufzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort