Illingen im Wandel der Zeiten

Illingen. Berthold Hoffmann, Mitglied des Historischen Vereins, hat ein Buch geschrieben. "Illingen im Wandel" dokumentiert die Veränderungen der Illtalmetropole in den letzten 60 Jahren auf mehr als 90 Seiten in Wort und Bild. Der Historische Verein und Bürgermeister Armin König stellten in einer Feierstunde das neue Werk im Illinger Rathaus vor

 Bei der Buchvorstellung: Armin König (rechts), Berthold Hoffmann (Mitte). Hans Buchholz (links) brachte mit einer Bildpräsentation den Inhalt des Buches den Besuchern näher.Foto: Benno Weiskircher

Bei der Buchvorstellung: Armin König (rechts), Berthold Hoffmann (Mitte). Hans Buchholz (links) brachte mit einer Bildpräsentation den Inhalt des Buches den Besuchern näher.Foto: Benno Weiskircher

Illingen. Berthold Hoffmann, Mitglied des Historischen Vereins, hat ein Buch geschrieben. "Illingen im Wandel" dokumentiert die Veränderungen der Illtalmetropole in den letzten 60 Jahren auf mehr als 90 Seiten in Wort und Bild. Der Historische Verein und Bürgermeister Armin König stellten in einer Feierstunde das neue Werk im Illinger Rathaus vor.Berthold Hoffmann ist im Illinger Verwaltungsgebäude kein Unbekannter. Vom 14. Februar 1946 bis zum 31. März 1989 war er bei der Gemeinde Illingen als Mitarbeiter im Bauamt beschäftigt. "Er kümmerte sich während seiner beruflichen Tätigkeit insbesondere um bauliche Angelegenheiten", berichtete der Illinger Bürgermeister. Seit langem widmet sich Hoffmann dem Thema "Illingen". Mit seinem Buch will der Autor den Abriss von Gebäuden im Illinger Ortskern in der Nachkriegszeit dokumentieren und die baulichen Veränderungen für die Nachwelt erhalten. Hoffmann hat umfangreiches Archiv- und Bildmaterial zusammengetragen und vermittelt einen authentischen Eindruck des früheren Aussehens seines Heimatortes.

"Alte Fotoaufnahmen werden neuen gegenübergestellt, um so die Veränderungen auch im Bild festzuhalten", erläuterte der Vorsitzende des Historischen Vereins, Toni Schröder. Eine von Hans Buchholz und Achim Müller erstellte Bildpräsentation gab einen Einblick über den Umfang der zusammengetragenen Bilddokumente. Mit ihren Erläuterungen zu den verschiedenen bildlich dargestellten Objekten vermittelten der Illinger Bürgermeister und der Vorsitzende des Historischen Vereins den Besuchern Geschichte und Geschichten zum Illinger Ortskern.

Der Entschluss, bauliche Veränderungen in Illingen festzuhalten, wurde schon vor vielen Jahren von Hoffmann gefasst. "60 Gebäude wurden im Kerngebiet Illingens abgerissen. Diese nicht unerheblichen Umgestaltungen des Ortsbildes sollen der Nachwelt erhalten bleiben", begründete der Autor seinen Entschluss, ein Buch als Zeitdokument zu schaffen.

Hoffmann hatte bei der Erstellung seines Werkes zahlreiche Unterstützer. So dankte er König, Toni Schröder, Jörg Schröder, Sigurd Blass und Werner Niklas für ihre Hilfe. "Ein tolles Buch, gut gestaltet, spannend zu lesen", wurde Hoffmann vielfach für sein Werk gelobt. "Illingen hat sich trotz seiner Veränderungen seinen Charme erhalten", stellte Bürgermeister König fest. Die Veranstaltung wurde vom Illinger Rathauschef am Flügel musikalisch umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort