IGBCE steht geschlossen hinter Andreas Detemple

Neunkirchen · Rund 250 Mitglieder hat nun die neue IGBCE-Ortsgruppe, zu der die beiden vorher selbstständigen Gruppen Wiebelskirchen und Hangard-Münchwies fusionierten. In der Versammlung wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

. ,,Gestärkt in die Zukunft" unter diesem Motto haben am Samstagnachmittag im Gasthaus Appel in Wiebelskirchen die beiden bisher eigenständigen Ortsgruppen Wiebelskirchen und Hangard-Münchwies der Industriegewerkschaft Bergbau-Chemie und Energie (IGBCE) fusioniert. ,,Wir wollen gemeinsam neue Wege gehen, uns sozialpolitisch engagieren und die Interessen unserer Mitglieder im Rahmen einer nunmehr Großortsgruppe noch besser vertreten", erläuterte Andreas Detemple, der bisherige Vorsitzende der Ortsgruppe Wiebelskirchen. Valentin Peter, bisheriger Vorsitzender aus Hangard-Münchwies, unterstrich, dass man mit nun rund 250 Mitgliedern zu den größten Ortsgruppen im Landesbezirk Saar der IGBCE zählt. ,,Darauf lässt sich aufbauen", so Valentin Peter. In ihren Rechenschaftsberichten verwiesen beide Vorsitzende auf eine erfolgreiche Ortsgruppenarbeit. Gemeinsam hatte man schon den Seniorentag der Arbeitnehmerorganisation in Bexbach bewältigt, gut besuchte Bildungsveranstaltungen durchgeführt und sich aktiv vor Ort für die Interessen der Mitglieder eingesetzt. ,,Ein eindeutiger Beweis, dass hier zusammenwächst, was zusammen gehört", erklärte Ortsvorsteher Rolf Altpeter. Dies unterstrich auch Ehrenortsvorsteher Klaus Hoppstädter, der den Ortsgruppen eine starke Präsens und eine vorbildliche Arbeit attestierte. ,,Beide Ortsgruppen haben sich stets eingebracht und in den Ortsteilen die Wichtigkeit und die hohe Bedeutung der Gewerkschaft unter Beweis gestellt." Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde Andreas Detemple einstimmig zum neuen Vorsitzender der IGBCE Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies gewählt. Ein ebenfalls einstimmiges Votum als stellvertretender Vorsitzender erhielt Valentin Peter. Mit Blick in die Zukunft berichtete Detemple, dass man demnächst eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema Pflegereformgesetz durchführen wird und traditionsgemäß zum Barbaratag die Jubilar-Feier veranstaltet. Geplant ist zudem ein Konzert mit dem Saarknappenchor.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Vorstand der IGBCE-Ortsgruppe Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies. Vorsitzender: Andreas Detemple, stellvertretender Vorsitzender: Valentin Peter, Kassierer: Rolf Altpeter, Schriftführer: Volker Stuppi, Bildungsobmann: Klaus Reinhard, Jugendleiterin Miriam Zaffino, Organisationsleiter: Joachim Fischer, Seniorenbeauftragter: Fritz Holzer. Dazu kommen zwölf Beisitzer. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort