IG Metall kommt mit Aktionstag pro Stahl auf den Stummplatz

Neunkirchen · Die IG Metall bleibt am Thema Stahlindustrie dran. Am Montag, 11. April, so der Erste Bevollmächtigte der Organisation in Neunkirchen , Jörg Caspar, ruft die Gewerkschaft bundesweit zum Stahlaktionstag unter dem Motto "Stahl ist Zukunft" auf.

Die IG Metall und die Beschäftigten in der Stahlindustrie fordern von politischen Entscheidungsträgern, die Rahmenbedingungen für die Stahlindustrie so zu verbessern, dass faire Wettbewerbsbedingungen möglich sind. Dies betrifft insbesondere die Themen Reform des Emissionsrechtehandels, Dumping-Stahl-Importe in die EU und die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

Der Aktionstag findet auch in Neunkirchen statt. Um 11.15 Uhr startet der Demonstrationszug am Torhaus von Saarstahl Neunkirchen in Richtung Stummplatz. Dort, so die IG Metall in ihrer Pressemitteilung, beginnt um 11.55 Uhr die Kundgebung. Verschiedene Redner werden dann auf dem Stummplatz auf die Problematik aufmerksam machen.

Die IG Metall hatte bereits vor einigen Wochen eine Unterschriftenkampagne gestartet, die auch Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried unterzeichnete. Der Kreistag Neunkirchen und der Stadtrat Neunkirchen haben zudem mit Resolutionen ihre Solidarität für die heimischen Betriebe zum Ausdruck gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort