Hot Devils aus Ottweiler errangen Spitzen-Noten

Furpach · Knapp 20 Basset-Hunde aus ganz Deutschland traten bei der Clubsiegerschau an. Darunter waren auch einige Hunde aus dem Ottweiler Zwinger „Hot Devils“, die durchweg gut abschnitten.

 Clubsiegerin und Rassenbeste wurde die Hündin „Hot Devils Diamant-Girl“, hier mit ihrem Züchter und dem Vereinsvorsitzenden Volker Krill aus Ottweiler. Foto: Iris Elsner

Clubsiegerin und Rassenbeste wurde die Hündin „Hot Devils Diamant-Girl“, hier mit ihrem Züchter und dem Vereinsvorsitzenden Volker Krill aus Ottweiler. Foto: Iris Elsner

Foto: Iris Elsner

Die Anlage des Schäferhundevereins Furpach gehörte am Sonntag weder den Schäferhunden noch den Agility-Künstlern, sondern den englischen Basset Hounds. Der bundesweit agierende Zuchtverein Basset-Hound-Freunde von Deutschland (BHF) veranstaltete schon zum zweiten Mal seine Clubsiegerschau in Neunkirchen. Knapp 20 Bassets aus ganz Deutschland und Holland starteten in verschiedenen Altersklassen, unterteilt in Rüden und Hündinnen. Allein sieben der gemeldeten Hunde stammten aus dem Zwinger "Hot Devils" aus Ottweiler, betrieben von Volker Krill, der auch gleichzeitig der erste Vorsitzende des Vereins ist. Und alle Ottweiler Bassets errangen vorzügliche Bewertungen, angefangen mit dem jungen Rüden "Hot Devils Illegal Batman ", von seinen Leuten Jonas gerufen, der der französischen Richterin Jeanette Seltz-Halter ausnehmend gut gefiel. "Er wird eine vielversprechende Zukunft haben", meinte sie und verlieh ihm den Titel "Clubjugendsieger 2015". Seine Mutter, "Hot Devils Diamant-Girl", eine rot-weiße Hündin, auch nach zwei Würfen immer noch eine Schönheit, wurde Clubsiegerin und errang das begehrte "BOB", was sie zum rassebesten Hund des Tages machte. Ihr Bruder "Hot Devils Donner-Blitz" wurde erneut Clubsieger wie schon 2013. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Hundebesitzer stolz auf ihre Ergebnisse sein und zufrieden nach Hause fahren.

Eine besondere Freude war es für die Mitglieder des Vereins, dass ihre Ehrenvorsitzende, die 91-jährige Wilma Droemont, den Weg von Bonn nach Furpach nicht gescheut hatte. Sie gehörte mit der Züchterin Ingrid Bergau aus Herborn zu den Gründungsmitgliedern des Vereins 1989. Beide wurden dafür vom Vorsitzenden Volker Krill mit einem großen Blumenstrauß und einer Urkunde geehrt. "Ich könnte Ihnen was erzählen, wie es damals war", sagte die alte, erstaunlich fitte Dame mit einem verschmitzten Lächeln, "es war furchtbar". Nach Jahrzehnten der Basset-Zucht unter dem Namen "vom Herzogtum Jülich", dem ersten deutschen Basset-Zwinger, ist sie noch heute überaus interessiert an der Zucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort