Hoher Krankenstand im Landkreis

Kreis Neunkirchen · Die Beschäftigten im Landkreis Neunkirchen waren 2015 häufiger krankgeschrieben als im Landesdurchschnitt. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsreport der Barmer. Mathias Kolling, Regionalgeschäftsführer der Krankenkasse in Illingen, sagt: "Hauptursache für die Krankschreibungen waren psychische Störungen."

Laut Gesundheitsreport meldete sich jeder Beschäftigte im Landkreis Neunkirchen im Schnitt 1,3 Mal arbeitsunfähig. Der Krankenstand lag im Landkreis Neunkirchen bei 5,9 Prozent (Land: 5,6 Prozent). Häufigste Gründe für die Arbeitsunfähigkeitstage der Beschäftigten im Landkreis Neunkirchen waren psychische Störungen (5,0 Tage), Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems (4,7 Tage), Atemwegserkrankungen (3,0 Tage) und Verletzungen (2,2 Tage).

Kolling: "Beunruhigend ist, dass es in keinem anderen Bundesland mehr junge Menschen gibt, die an mindestens einem der für Blutkreislauf-Krankheiten bekannten Risikofaktoren Bluthochdruck, Diabetes oder Fettstoffwechselstörung leiden, als im Saarland."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort