Hochsaison für Rechen und Besen

Kreis Neunkirchen · Auf den Gehsteigen vor privaten Grundstücken sind die Anlieger für die Beseitigung des Laubes verantwortlich. Eingesammeltes Laub kann über die Grüne Tonne oder über den heimischen Komposthaufen weggeschafft werden.

 Blätter fallen bunt von allen Bäumen – Herbstzeit. Foto: B&K

Blätter fallen bunt von allen Bäumen – Herbstzeit. Foto: B&K

Foto: B&K

Straßen und Bürgersteige müssen frei von Laub sein und - falls nötig - sogar mehrmals gereinigt werden, um Unfälle und Stürze zu vermeiden. Mit der Laubzeit beginnen die Wochen, in denen sich die Anwohner, ebenso wie die Bediensteten des Zentralen Betriebshofes (ZBN), besonderen Aufgaben gegenüber sehen, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Neunkircher Rathaus heißt. Laubbeseitigung ist jetzt die Devise. Was der Anwohner mit dem Besen und dem Rechen macht, dafür werden beim ZBN Kehrmaschinen und auch eine Menge von Besen und Rechen eingesetzt. Für die Beseitigung des nassen Laubes auf den Gehsteigen an städtischen Grundstücken sind die Mitarbeiter des ZBN zuständig. Auf den Gehsteigen vor den privaten Grundstücken sind die jeweiligen Anlieger für die Reinigung und für die Beseitigung des Laubes verantwortlich. Die Entsorgung des eingesammelten Laubes kann über die Grüne Tonne oder über den heimischen Komposthaufen erfolgen. Ebenso ist die Anlieferung auf dem Grünschnittsammelplatz beispielsweise in Neunkirchen in der Unteren Bliesstraße möglich. Die Stadtpressestelle weist darauf hin, dass es nicht zulässig ist, das auf den Grundstücken eingesammelte Laub in die Rinne zu kehren und dann darauf zu vertrauen, dass die Entsorgung durch die städtischen Kehrmaschinen erfolgen wird. Dies kann zu Verstopfungen der Straßeneinläufe und damit zu Überschwemmungen der Fahrbahnen führen. Der Laubfall ist Teil des natürlichen Jahresverlaufes und die verursachenden Bäume tragen in großem Umfang zur Erhaltung des natürlichen Lebensraumes bei, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Die Entsorgungsverbände empfehlen die Kompostierung im Garten. Dort könne das Laub auch als Frostschutz oder als großer Laubhaufen nützlichen Tieren als Unterschlupf und Winterquartier dienen. Bürger könnten die Blätter auch in der Biotonne entsorgen oder zu einem Wertstoffzentrum, einer Grünschnittannahmestelle und der Kompostieranlage bringen.

Das Wertstoffzentrum in der Grubenstraße 4 in Neunkirchen (Heinitz) ist geöffnet montags, dienstags, mittwochs, freitags von 12 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 16 Uhr. Weitere Wertstoffzentren im Kreis gibt es In der Etzwies 23 (neben der Kläranlage) in Ottweiler und in der Hauptstraße 144 in Illingen.

Die Grünschnittannahmestelle an der Unteren Bliesstraße in Neunkirchen ist im November mittwochs und freitags von 13 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten ab Dezember sind auf der Internetseite der Stadt Neunkirchen aufgeführt Weitere Kompostieranlagen im Kreis , bei denen Laub entsorgt werden kann: Kompostieranlage in Ottweiler an der B 420 im Eichenwäldchen, Kompostieranlage des Abfallzweckverbandes Eppelborn-Humes auf dem Wackenberg (vor Ort ausgeschildert), in Spiesen-Elversberg am Ortsausgang Elversberg in Richtung Friedrichsthal, Kompostieranlage in Illingen am Steinertshaus und in Schiffweiler an der L 128 (wird von Gemeinde Merchweiler mitgenutzt). Anfahrtswege und Öffnungszeiten sind auf den Internetauftritten der Städte und Gemeinde aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort