Hoch hinaus: Mit dem Drahtesel zur Alm

Kreis Neunkirchen · Auftakt der Stadtradel-Aktion am Sonntag, 21. Mai, am Erlebnisort Reden mit Kreis-Beteiligung.

 Macht Spaß, schont die Umwelt und ist gesund: Radeln. Foto: atb

Macht Spaß, schont die Umwelt und ist gesund: Radeln. Foto: atb

Foto: atb

Am Sonntag, 21. Mai, beginnt im Landkreis Neunkirchen der Aktionszeitraum von Stadtradeln. Mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung um 11 Uhr am Erlebnisort Reden starten der Kreis und die fünf beteiligten Kommunen in den dreiwöchigen Aktionszeitraum. Das teilt der Kreis mit.

Aus Vorjahren bereits durch Aktivitäten der einzelnen Städten und Gemeinden bekannt, ist in diesem Jahr auch der Landkreis Neunkirchen erstmals bei Stadtradeln mit dabei. "Stadtradeln ist ein tolles ökologisches Projekt, das verbindet und die eigene Gesundheit fördert", freut sich Landrat Sören Meng auf den Aktionszeitraum. Zwischen 21. Mai und 10. Juni sind Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, im Rahmen von "Stadtradeln" für den Landkreis Neunkirchen in die Pedale zu treten und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, wie es weiter heißt. Im Rahmen des zehnjährigen Projektjubiläums erwartet Deutschlands größte Fahrradkampagne 2017 über 180 000 engagierte Radler deutschlandweit. Im Landkreis Neunkirchen haben sich laut Kreis bereits knapp 300 Radler für die Aktion angemeldet.

Zur Eröffnungsveranstaltung für die ganze Familie am kommenden Sonntag lädt der Landkreis gemeinsam mit den fünf Kommunen Neunkirchen, Eppelborn, Schiffweiler, Ottweiler und Spiesen-Elversberg nach Landsweiler-Reden ein. Nach dem offiziellen Startschuss am Fuße der Alm (gegenüber ProWin-Akademie) werden zwei geführte Touren rund um den Erlebnisort Reden angeboten. Beide Touren werden vom SSV Heiligenwald geleitet, gemeinsames Ziel ist die Bergmannsalm. Für Fortgeschrittene wird eine zehn Kilometer lange Tour und für Einsteiger eine kleinere Tour angeboten. Die Einsteigertour mit rund fünf Kilometern ist für Kinder geeignet, besonderes Highlight ist hier eine Abschlussfahrt mit dem Almexpress auf das Haldenplateau. Der Transport der Räder wird hierbei sichergestellt.

Auf der Bergmannsalm angekommen, können die Stadtradler den Mittag bei Essen und Trinken ausklingen lassen. Die Veranstaltung auf der Alm wird durch einen Fahrrad-Parcours des ADAC, einen Infostand zum Thema Fairtrade und "Das Saarland lebt gesund" sowie einen Aktionsstand "Stadtradeln" umrahmt. Des Weiteren steht an diesem Tag der neue Kinderspielplatz zur Verfügung, der am Tag zuvor offiziell eingeweiht wird.

Informationen und Anmeldungen zu Stadtradeln unter www.stadtradeln.de/landkreis-neunkirchen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort