Historischer Verein erinnert an den Opernstar Fritz Soot

Neunkirchen · . Er war ein Opernstar aus Neunkirchen : Fritz Soot. Am heutigen Donnerstag, 5. November, ist er Thema des musikalischen Vortrags, zu dem der Historische Verein Stadt Neunkirchen einlädt. Dieser letzte Vortragsabend für dieses Jahr ist ausschließlich der Persönlichkeit Fritz Soots (1878 bis 1965) gewidmet, dem seinerzeit berühmten und heute vergessenen Neunkircher Heldentenor der Schellack-Ära, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 50. Male jährt. Von Schellack auf CD

. Er war ein Opernstar aus Neunkirchen : Fritz Soot. Am heutigen Donnerstag, 5. November, ist er Thema des musikalischen Vortrags, zu dem der Historische Verein Stadt Neunkirchen einlädt.

Dieser letzte Vortragsabend für dieses Jahr ist ausschließlich der Persönlichkeit Fritz Soots (1878 bis 1965) gewidmet, dem seinerzeit berühmten und heute vergessenen Neunkircher Heldentenor der Schellack-Ära, dessen Todestag sich dieses Jahr zum 50. Male jährt.

Von Schellack auf CD



Fritz Soot war eine der eigenartigsten Sängerpersönlichkeiten seiner Zeit, der ein außergewöhnlich großes Rollenspektrum hatte und auch zahlreiche Aufnahmen produziert hat. Nun ist es erstmals gelungen, alle seine Schellackaufnahmen zusammenzutragen und auf CD zu veröffentlichen. Referent Dominik Ruckert wird einen exklusiven Einblick sowohl in das Leben wie auch in die Tondokumente Fritz Soots geben, wie der Verein mitteilt.

Der Vortrag findet um 19 Uhr in den Räumen des Historischen Vereins Stadt Neunkirchen in der Irrgartenstraße 16 in Neunkirchen statt. Gäste sind willkommen. Nichtmitglieder zahlen drei Euro Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort