Kalender Historisch durchs Jahr blättern

Wellesweiler · Wellesweiler Arbeitskreis hat für 2018 wieder einen Kalender herausgebracht.

 Das Titelblatt des Kalenders zeigt eine Aufnahme der Gastwirtschaft von Jakob Dorst, einer Gastwirtschaft an der früheren Bliesbrücke.

Das Titelblatt des Kalenders zeigt eine Aufnahme der Gastwirtschaft von Jakob Dorst, einer Gastwirtschaft an der früheren Bliesbrücke.

Foto: Historischer Arbeitskreis für Geschichte Wellesweiler/Günther Sachs

Der Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur hat für das Jahr 2018 wieder einen Kalender mit historischen Ansichten aus Wellesweiler herausgebracht. Das teilt der Arbeitskreis mit.

Bei den Motiven wurden für den Kalender Motive ausgesucht, die auf die Aktivitäten von Vereinen in dem vergangenen Jahrhundert hinweisen. Umzüge und Aufmärsche zu vielen Gelegenheiten brachten die Menschen auf die Straßen. Dass im Hintergrund bei vielen Aufnahmen noch Häuser, die im Laufe der Zeit abgerissen oder modernisiert wurden, zu sehen sind, macht den Kalender in zweierlei Hinsicht so interessant. Das Titelblatt des Kalenders zeigt eine Aufnahme der Gastwirtschaft von Jakob Dorst, einer Gastwirtschaft an der früheren Bliesbrücke, die für Straßenbauten und den Brückenneubau weichen musste. „Dorschde Wertschaft iwwer de Bach“ war einst eine gut besuchte Wirtschaft mit Saal, in dem viele Veranstaltungen und Festessen stattfanden.

Der Kalender ist ab sofort bei Bücher König in Neunkirchen, bei der Sparkassenfiliale Wellesweiler und bei der Bäckerei Borsdorff in der Rombachstraße erhältlich. Natürlich kann man den Kalender auch während der Öffnungszeiten des Hauses Hoppstädter, Rettenstraße 2, jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr, und den Veranstaltungen des Vereins, wie dem Kaffee-Klatsch am 22. Oktober im Junkerhaus und am Weihnachtsmarkt am 16. und 17. Dezember kaufen. Der Kaufpreis beträgt zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort