Hilfe in allen Lebenslagen

Neunkirchen · Was ist grün, groß und voller gut gelaunter Leute? Ein Spielgerät namens Menschen-Kicker, das gestern den Blickfang auf dem Neunkircher Stummplatz bildete. Dort fand eine Aktion anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

 Attraktion des Tages war das grasgrüne Menschen-Kicker-Spielfeld des WZB. Foto: Willi Hiegel

Attraktion des Tages war das grasgrüne Menschen-Kicker-Spielfeld des WZB. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Früher hieß sie "Aktion Sorgenkind", heute beschreibt der Name "Aktion Mensch" weit besser, was die Sozial-Organisation will: die Inklusion von Menschen mit Einschränkungen. Also eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt an dieser teilhaben kann. Diesem Ziel widmete sich auch die gestrige Veranstaltung in Neunkirchen , die von der "Aktion Mensch" unterstützt wird. "Begegnungen", das war das Motto des Tages. Begegnungen, die im Sport - wie in dem Menschen-Kicker nach Vorbild eines Tischfußball-Spiels - stattfanden oder an den vielen Mitmach- und Informations-Ständen. So informierte die WZB-Praktikantin Jennifer König beispielsweise über die Lebenshilfe-Angebote. Wie viele junge Leute freute sie sich besonders über den neuen Selfie-Wettbewerb (wer macht das schönste Handy-Foto von seiner Begegnung?). Ältere Semester fühlten sich eher von Beraterinnen wie Rosemarie Strempel angezogen, die als Betroffene über die Hilfsmöglichkeiten bei Schwerhörigkeit informierte. "Ich trage selbst zwei Hörgeräte", erklärte sie einer Dame, die eben aus dem Hörtest-Mobil kam. Mittendrin auch die Neunkircher Senioren-Beauftragte Inge Lehmann, die mit Elli Müller vom Seniorenbeirat, die Vorzüge eines Notfall-Ausweises lobte. Hilfreich auch die Beratungsangebote des Landkreises. Klar wurde bei dem Aktionstag: Auch in schwierigen Lebenssituationen gibt es Hilfe.

An der Aktion beteiligten sich: Landkreis Neunkirchen mit der Behindertenbeauftragten und der Leitstelle "Älter werden", Stadt Neunkirchen mit Seniorenbüro und Seniorenbeirat, Lebenshilfe Neunkirchen , Lebenshilfe Landesverband Saarland, WZB (Werkstattzentrum für behinderte Menschen), Deutscher Schwerhörigen-Bund der Schwerhörigen und Ertaubten, Tinnitustherapie- und Hörzentrum, Saarwork (Einrichtung der Diakonie), Verein Miteinander Leben Lernen.

aktion-mensch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort