Streitschlichter Ausbildung zum Streitschlichter: Wenn der Zoff zu doll wird

Ottweiler · Junge Leute der Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule haben Ausbildung im Schlichten von Streit gemacht.

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es blöd ist, wenn man Streit hat und keine Hilfe bekommt,“ antwortet Linda, 8a, auf die Frage, warum sie sich zur Ausbildung als Streitschlichterin angemeldet hat. Elf weitere Schülerinnen und Schüler der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule haben in diesem Jahr erfolgreich an dem Kurs teilgenommen, den die Schule alle zwei Jahre mit dem Deutschen Jugendrotkreuz organisiert, und dafür eine Urkunde erhalten. Sie unterstützen nun die Lehrkraft und Mediatorin Monika Keller-Klesen bei der wichtigen Aufgabe, Konflikte unter Schülern im Schulalltag zu lösen, bevor sie hochkochen und zur Belastung werden. Das teilt die Schule mit.

„Konflikte sind ganz normal,“ erklärt Meike Jacobs, die Ausbilderin vom DJK. „Ich finde es wichtig und halte es für hilfreich, wenn sich Streitende und Streitschlichter auf Augenhöhe begegnen. Deshalb gehe ich gerne an Schulen und leite diesen Kurs. Ganz abgesehen davon ist das, was die Jungs und Mädchen hier lernen, auch gut für sie selbst. Solche Softskills wie richtiger Umgang mit Gefühlen oder wie ich mich ausdrücke, sind Dinge, die einem im Leben einfach weiterhelfen.“ An zwei Tagen beschäftigten sich die jungen Leute mit Aggression, Gewalt und Konflikten. Dazu dienten in erster Linie Spiele unterschiedlicher Art und Übungen.

Streitschlichtung ist an der Anton Hansen-Gemeinschaftsschule nicht neu. Die Ausbildung in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz ist nun schon die dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort