HF Illtal vor Spitzenspiel in Zweibrücken

Neunkirchen · Noch drei Spieltage haben die Handballfreunde Illtal vor sich. Aktuell belegen sie mit 42 Punkten Platz zwei in der Handball-Oberliga. Spitzenreiter TuS Kaiserslautern-Dansenberg ist vermutlich enteilt. Auf Platz drei und vier folgen die SF Budenheim und die VTZ Saarpfalz mit zwei Punkten Rückstand. Und genau gegen Zweibrücken müssen die Zebras am Sonntag um 18 Uhr in der Westpfalzhalle ran. "Jetzt haben wir natürlich das absolute Highlight, quasi das Endspiel um Platz zwei", blickt HFI-Trainer Steffen Ecker voraus. Verliert Illtal, hätte Zweibrücken den direkten Vergleich gewonnen und würde damit an den Saarländern vorbeiziehen. Gewinnen die Zebras, ist ihnen die Vize-Meisterschaft fast nicht mehr streitig zu machen. Denn Budenheim und Saarpfalz treffen am letzten Spieltag noch aufeinander.

Wer das Hinspiel der beiden in Eppelborn gesehen hat, weiß, was ihn auch am Wochenende erwartet. Ein Klassiker zwischen ewigen Rivalen. Zwei Spitzenmannschaften, spielerisch wie kämpferisch, taktisch wie individuell. In beiden Mannschaften eine gesunde Mischung aus erfahrenen Akteuren und jungen Spielern. Eine tolle Kulisse und der Kampf um zwei Punkte zwischen zwei der stärksten Mannschaften, die die Region zu bieten hat. Oberliga-Handball auf höchstem Niveau.

Im Hinspiel hatten die Zebras mit der Schlusssirene noch ein glückliches 25:25-Unentschieden ergattert. Auf Zweibrücker Boden wird es für die HFI auf keinen Fall einfacher. Steffen Ecker gibt vor: "Wir werden noch mal alles in die Waagschale werfen." Gegen den starken Zweibrücker Rückraum muss Illtal das auch tun. An mangelndem Einsatz wird es jedenfalls nicht scheitern. "Da braucht man keinen zu motivieren. So ein Derby gegen den direkten Konkurrenten, das wird ein Selbstläufer von der Motivation."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort