Heute Abend in der Reithalle: Jubiläum feiern mit Elmar Federkeil

Neunkirchen · Den Eindruck eines typischen Jubiläumsfeierers macht Elmar Federkeil nun wirklich nicht. Der saarländische Drummer, heute Abend in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen mit neuer Band "Federkeil DE Jazz " und neuer CD zu Gast (Beginn 20.30 Uhr, Eintritt im Vorverkauf 12, Abendkasse 15 Euro), wirkt umtriebig und voller Tatendrang.

 Elmar Federkeil ist eine feste Größe in der Musikszene. Foto: A. Lang

Elmar Federkeil ist eine feste Größe in der Musikszene. Foto: A. Lang

Foto: A. Lang

Auch nach 25 Jahren als professioneller Drummer. In wie vielen Bands der Mann aus Oberthal, der nach Jahren im Kreis Neunkirchen heute in Niederlinxweiler wohnt, in seiner Karriere schon gespielt hat, weiß er auch nicht so ganz genau. "Zehn bis 20", umreißt er die Anzahl der Formationen grob. In seinen Spitzenzeiten, sagt er, habe er um die 180 Gigs im Jahr gemacht quer durch die Lande. Eine Intensität, die seine Ehe damals nicht ausgehalten hat. Er habe daraus gelernt, versuche heute, sich hier und da Freiraum zu schaffen. Ob mit dem Mountainbike im Wald oder im Sommer auf Wohnmobil-Urlaub.

Das fällt schon ein bisschen schwer zu glauben, denn neben "Federkeil DE Jazz " hat er jüngst auch noch das Projekt "Federkeil & seine Funkbrüder" aus der Taufe gehoben, eine Band, die Funk mit Horns wie einst "Funk A Holics" (mit denen er in den 90er Jahren großen Erfolg hatte) wieder aufleben lässt. Der Schlagzeuger wirft mit "Federkeil DE Jazz " keinen wohlwollenden Jubiläums-Blick zurück, er packt Neues an. "Als Jugendlicher mit 18 Jahren habe ich davon geträumt, mal ein Fender Rhodes zu besitzen", erzählt er. Der legendäre Sound des E-Pianos hatte es ihm angetan. Heute hat Federkeil drei Fender Rhodes und eines davon gar mit den original zugehörigen Boxen. "Mit dem Ding haben wir die Platte gemacht." Kai Werth (Mainz), nimmt das gute Stück unter die Finger und lässt den Sound der 70er Jahre mit seiner Stimme verschmelzen, Andrew "the Bullet" Lauer (Köln) ist mit Tabing, Slaping und Scating am Bass dabei. Mit den beiden sei eine außergewöhnliche CD entstanden. Das Fender Rhodes, dazu deutsche Texte aus der Feder von Werth - das ist der besondere Charme der Jubiläums-CD "Release Party", die Fans und Neugierige heute Abend im Konzert erleben können.

"Federkeil DE Jazz " heute Abend um 20.30 Uhr in der Stummschen Reithalle. Die CD Release Party ist auch als Vinyl und Mp3-Stick auf dem Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort