Arbeitsmarkt Herbstbelebung macht sich bemerkbar

Kreis Neunkirchen · Arbeitslosenzahlen in der Region haben sich im Vergleich zum Vormonat vermindert. Im Vorjahr allerdings lag die Quote niedriger.

 Arbeitslose in der Region Neunkirchen

Arbeitslose in der Region Neunkirchen

Foto: SZ/Müller, Astrid

Die Agentur für Arbeit Saarland zählte im September 4919 Arbeitslose im Landkreis Neunkirchen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer ist gegenüber dem Vormonat um 55 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter 275 beziehungsweise 5,9 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,8 Prozent. Sie lag damit 0,4 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

„Durch die einsetzende Herbstbelebung hat sich die Arbeitslosigkeit vor allem im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur in allen Landkreisen verringert. Dieser Rückgang ist in den Wochen nach den Sommerferien üblich, da die Firmen nach der Urlaubszeit wieder vermehrt Personal einstellen“, erläutert Christina Arend, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland. Auch haben junge Menschen, die nach Ausbildungsende nicht übernommen wurden, nun eine neue Beschäftigung gefunden. Andere gehen weiter zur Schule oder warten auf den Beginn ihres Studiums im Oktober“.

„Die konjunkturelle Schwächephase hinterlässt jedoch am Arbeitsmarkt inzwischen deutliche Spuren. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit stark gestiegen, gleichzeitig ist die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Mitarbeitern zurückgegangen“, so Arend weiter.

Bei der Agentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im September um 55 auf 1661 gestiegen, das waren 283 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr (plus 20,5 Prozent). Bei den Jüngeren unter 25 Jahren stagnierte die Arbeitslosigkeit mit 193 auf Vormonats- und Vorjahresniveau. Die Zahl der Arbeitslosen in der Altersgruppe 50plus lag bei 730. Sie hat sich gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent erhöht.

Beim Jobcenter im Landkreis Neunkirchen hat sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 85 auf 3258 verringert, das waren acht weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren lag im September bei 341. Sie ist gegenüber dem Vorjahr um 41 gesunken. 800 von Arbeitslosigkeit Betroffene waren 50 Jahre und älter. Ihre Zahl ist gegenüber dem Vorjahr um 46 gesunken. Mehr als ein Drittel der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen ist gleichzeitig auch langzeitarbeitslos, also bereits länger als ein Jahr gemeldet. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen betrug im September 1185. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang um 12,8 Prozent.

Die Unterbeschäftigung lag im Landkreis Neunkirchen im September mit 7030 Personen um 3,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung betrug 70 Prozent.

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind. Diese Personen werden zur Unterbeschäftigung gerechnet, weil sie für Menschen stehen, denen ein reguläres Beschäftigungsverhältnis fehlt. Es wird unterstellt, dass ohne den Einsatz dieser Maßnahmen beziehungsweise ohne die Zuweisung zu einem Sonderstatus die Arbeitslosigkeit entsprechend höher ausfallen würde.

Mit dem Konzept der Unterbeschäftigung werden Defizite an regulärer Beschäftigung umfassender erfasst und realwirtschaftliche bedingte Einflüsse auf den Arbeitsmarkt besser erkannt. Zudem können die direkten Auswirkungen der Arbeitsmarktpolitik auf die Arbeitslosenzahlen nachvollzogen werden.

Im September wurden 236 Stellen neu zur Besetzung gemeldet, der Arbeitskräftebedarf lag damit auf Vorjahresniveau. Seit Jahresbeginn wurden 1880 offene Stellen gemeldet, 20 Prozent weniger als vor einem Jahr. Aktuell stehen rund 1070 freie Jobs zur Besetzung zur Verfügung die meisten offenen Stellen gibt es in der Zeitarbeit, im Handel und im Verarbeitenden Gewerbe. Auch im freiberuflichen/wissenschaftlichen/technischen Dienstleistungsbereich, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Finanz- und Versicherungsdienstleistungsbereich, im Bau- sowie im Gastgewerbe werden Fachkräfte gesucht.

Die Daten zum Abschluss des Ausbildungsjahres 2018/2019 werden im Oktober veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort