Zu Gast in Neunkirchen  Heiß, heißer, Tim Vantol

Neunkirchen · Der nette  Niederländer machte auf seiner „Burning-Desires-Tour“ Station in Neunkirchen in der Reithalle.

 Joe McMahon machte mit seiner Band als Vorgruppe für Tim Vantol eine gute Figur.

Joe McMahon machte mit seiner Band als Vorgruppe für Tim Vantol eine gute Figur.

Foto: Jörg Jacobi

Die Luft ist feucht und heiß in der Stummschen Reithalle. 200 Fans des Holländers Tim Vantol sind zu dessen ausverkauftem Konzert gekommen. Dunkle,  bunt bedruckte T-Shirts waren für diesen Abend die angemessene Garderobe. So konnte man auch die reichlichen fantasievollen Tatoos auf Unter- und Oberarmen richtig zeigen.

Der US-Amerikaner Joe McMahon machte in der Halle mit seiner Band, als Vorgruppe, schon mächtig Dampf. Er  präsentierte  Country-Blues-Rock teilweise gespielt mit der akustischen Gitarre, und trotzdem hatte man das Gefühl eine Dampflokomotive würde die Reithalle umfahren. Nach einer guten Stunde hatte Mahon die Konzertbesucher bestens auf den Auftritt von Tim Vantol eingestimmt.

Gut gestimmt war auch Thomas Meiser aus Friedrichsthal zum Konzertabend gekommen. Während der Bühnen-Umbaupause tankte er im Außenbereich der Reithalle ein bisschen Frischluft. Meiser ist ein echter Fan von Tim Vantol, er sagte: „Ich habe den Tim schon öfters gehört und gesehen, seine Musik ist stimmungsvoll, ehrlich, mitreißend und das alles sehr publikumsnah in bestem Klang. Wenn der fortsetzt, was Joe McMahon angefangen hat, dann wird dieser Abend heute zu einem tollen Konzerterlebnis.”

Tim Vantol und seine Band hatten sich in der Nähe des Kutscherhauses zu einem kleinen Snack getroffen, um den Konzertablauf noch einmal zu besprechen. Der Amsterdamer Tim Vantol stellte höchst persönlich der SZ seine Bandmitglieder vor.

Alles wirkte sehr entspannt, er scherzte und sagte: „Wir spielen heute mit großem Orchester, 24 Mann, nur Andre Rieu hatte leider keine Zeit. Deshalb haben wir etwas reduziert. Mit Eddie van Dogen am Schlagzeug, Tim van Doorn am Bass, Fokko Mellema – unser Vielspieler – am Piano, E-Gitarre und Mandoline, Adrian Delange greift die heißen Riffs mit der E-Gitarre und ich versuche es mit guter Stimme und bespiele die Akustik-Gitarre.“  Die eigens komponierten Texte erzählen, so sagte er der SZ, von seinen Erlebnissen auf der Straße oder was er so alles daheim, zu Hause so alltäglich erlebte und erlebe.

 -+- AkustikOpen__ ________________________________ Von: Stefan Mohr | Antattack Event GbR [mailto:sm@antattack.de] Gesendet: Montag, 21. Juli 2014 15:02 An: RED-Saarlouis Betreff: AkustikOpen Hallo, ich hoffe es klappt jetzt. Beste Graºsse Stefan Stefan Mohr Kirchenstr.81 66793 Saarwellingen Tel: 0171-9341991 [1]www.antattack.de www.rockcamp-festival.de References 1. http://www.antattack.de/ AkustikOpen_ 2014_ Unter_ der_ Schirmherrschaft_ von_ Landrat_ Patrick_ Lauer_ _ _ Veranstalter_ und_ Kontakt:_ Antattack_ Event_ GbR_ _ _ _ _ RockWell_ Festival_ &_ Events_ Dustin_ Saºnder,_ Stefan_ Mohr,_ Thomas_ Schmidt_ _ Horst_ Braºnnet_ _ Kichenstraaüe_ 81_ _ _ _ _ Franz-Liszt-Strasse_ 8_ 66793_ Saarwellingen_ _ _ _ 66793_ Saarwellingen Email:_ info@antattack.de_ _ _ Email:_ hb@rock-well.eu_ _ _ Web:_ www.antattack.de_ _ _ _ _ _ _ _ _ INFO

-+- AkustikOpen__ ________________________________ Von: Stefan Mohr | Antattack Event GbR [mailto:sm@antattack.de] Gesendet: Montag, 21. Juli 2014 15:02 An: RED-Saarlouis Betreff: AkustikOpen Hallo, ich hoffe es klappt jetzt. Beste Graºsse Stefan Stefan Mohr Kirchenstr.81 66793 Saarwellingen Tel: 0171-9341991 [1]www.antattack.de www.rockcamp-festival.de References 1. http://www.antattack.de/ AkustikOpen_ 2014_ Unter_ der_ Schirmherrschaft_ von_ Landrat_ Patrick_ Lauer_ _ _ Veranstalter_ und_ Kontakt:_ Antattack_ Event_ GbR_ _ _ _ _ RockWell_ Festival_ &_ Events_ Dustin_ Saºnder,_ Stefan_ Mohr,_ Thomas_ Schmidt_ _ Horst_ Braºnnet_ _ Kichenstraaüe_ 81_ _ _ _ _ Franz-Liszt-Strasse_ 8_ 66793_ Saarwellingen_ _ _ _ 66793_ Saarwellingen Email:_ info@antattack.de_ _ _ Email:_ hb@rock-well.eu_ _ _ Web:_ www.antattack.de_ _ _ _ _ _ _ _ _ INFO

Foto: Andris Linz/Fotografie

„Es hatte mal jemand gesagt, meine Stimme klingt so, wie es sich anfühlt, nach einem kühlen Bad im See von einem sonnengewärmten Handtuch abgetrocknet zu werden. Ob das so stimmt überlasse ich den Zuhörern“, sagte der bescheidene freundliche Holländer. Bei der Burning-Desires-Tour brannte es nicht (burning heißt brennend, Anmerkung der Red.) aber die Musik von Tim Vantol und der Band war sicher eines von den heißesten Konzerten, die die Stummsche Reithalle je erlebt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort