Heimat- und Kulturverein wählt Vorstand

Wiebelskirchen. Die Wahl von Jürgen Wolfanger anstelle von Bernd Roos in den Beirat war die einzige Änderung bei den Vorstandswahlen in der Mitgliederversammlung des Heimat- und Kulturvereins (HuK) Wiebelskirchen. Zuvor hatte Vorsitzender Heinz Neis eine positive Bilanz der Vereinstätigkeit gezogen

Wiebelskirchen. Die Wahl von Jürgen Wolfanger anstelle von Bernd Roos in den Beirat war die einzige Änderung bei den Vorstandswahlen in der Mitgliederversammlung des Heimat- und Kulturvereins (HuK) Wiebelskirchen. Zuvor hatte Vorsitzender Heinz Neis eine positive Bilanz der Vereinstätigkeit gezogen. Demnach wurden die verschiedenen Ausstellungen und Vorträge im HuK-Museum im Wibilohaus in den beiden letzten Jahren wurden von mehr als 1400 Leuten besucht. Der Dank des Vorsitzenden galt dem Museumsausschuss mit Olaf Schuler an der Spitze und Heimatkundler Norbert Hell."Auch unsere Dorffeste haben wir im Berichtszeitraum vernünftig gestaltet", stellte Neis fest. Die Verlegung des Festbereiches in die Freibach habe zu einer Belebung der Veranstaltung geführt.

Der Vorsitzende lobte den Einsatz des Dorffestausschusses mit Klaus Hoppstädter, Rolf Altpeter und Andreas Detemple. Weihnachtsmarkt und Adventssingen, bei denen Klaus Hoppstädter ebenfalls federführend ist, seien ebenfalls gelungene Veranstaltungen.

Als ideales Weihnachtsgeschenk pries der Vorsitzende das neueste Buch des HuK an. "Viele Grüße, Euer Fritz", so der Titel des Druckwerkes, das von Olaf Schuler unter Mithilfe von Gernot Schonard aufgelegt wurde. "Es dokumentiert, wie unser schönes, lebendiges Wiebelskirchen einmal ausgesehen hat", so Neis.

Der Vorsitzende wagte auch einen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem Wiebelskirchen 1250 Jahre alt wird. Hierzu seien erste Gespräche mit der Stadt und dem Ortsrat geführt und viele Aktivitäten angedacht worden. "Wir haben viele Stangen im Kopf, aber noch keine Würste zum Aufhängen", schilderte Heinz Neis bildhaft den Stand der Dinge. Eine der vordringlichsten Aufgaben sei in nächster Zeit, die finanziellen Möglichkeiten auszuloten. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Rolf Altpeter wurde auch dessen Etatplan für die beiden nächsten Jahre genehmigt. Auch die Neufassung einer Vereinssatzung wurde von der Versammlung gebilligt. heb

Auf einen Blick

Dem Vorstand des HuK gehören an: Heinz Neis (Vorsitzender), Klaus Hoppstädter (Stellvertreter), Rolf Altpeter (Schatzmeister), Karl-Werner Kornbrust (Stellvertreter), Volker Fistler (Schriftführer), Heinz Bier (Stellvertreter), Andreas Detemple (Organisationsleiter), Olaf Schuler (Stellvertreter) sowie die Beisitzer Hiltrud Müller, Gerhard Geisen, Norbert Hell, Bernd Bernhardt, Hans-Artur Gräser, Bernd Klein, Gerhard Mayer, Thomas Krämer, Gernot Schonard und Jürgen Wolfanger. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort