„Hausapotheke ist unverzichtbar für die Gesunderhaltung“

Neunkirchen · Wenn es mal schnell gehen muss, kann eine gut bestückte Hausapotheke gute Dienste leisten, meint die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) Neunkirchen. Sorgfalt in diesem Bereich zahlt sich schnell aus.

. Eine Hausapotheke ist unverzichtbar und wichtig - nicht nur im Krisen- und Katastrophenfall, schreibt die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) Neunkirchen in einer aktuellen Pressemitteilung. Für die kleinen Wehwehchen des Alltags wie beispielsweise Kopfschmerzen, Erkältungen und kleinere Verletzungen sind Medikamente und Pflaster schnell besorgt: Die nächste Apotheke ist ja meist nicht weit.

Doch manchmal muss es schnell gehen. Mit einer gut bestückten Hausapotheke ist man dann auch bei jedem kleinen Notfall bestens gerüstet. "In vielen Haushalten ist die Hausapotheke allerdings eine Sammlung von alten und abgelaufenen Medikamenten", sagt Heiko Raber vom Serviceteam der KKH in Neunkirchen . "Das kann sogar gefährlich werden, wenn Medikamente ihr Haltbarkeitsdatum überschritten haben." Unbedingt in eine Hausapotheke gehören laut der KKH Neunkirchen persönliche, vom Arzt verschriebene Medikamente, Erkältungs- und fiebersenkende Mittel, Mittel gegen Schmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Mittel gegen Insektenstiche und Sonnenbrand. Ebenso Teil der Hausapotheke sollten sein: Elektrolyte zum Ausgleich eines Flüssigkeitsverlustes, Fieberthermometer und Splitterpinzette, Haut- und Wunddesinfektionsmittel, Verbandsmaterial wie Mull-Kompresse, Verbandschere, Pflaster, Binden und Dreieckstuch. "Kontrollieren Sie regelmäßig die Medikamente in Ihrer Hausapotheke", empfiehlt Raber. "Bei Medikamenten ohne Verfallsdatum notieren Sie das Einkaufsdatum. Abgelaufene Arzneien gehören in den Hausmüll oder Sie geben sie an Ihre Apotheke zurück."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort