Hangard holt den Titel

Hangard · Verbandsligist SVGG Hangard hat am Sonntagabend durch einen 3:1-Finalsieg gegen Bezirksligist SV Furpach II den Neunkircher Stadtmeister-Titel gewonnen. Insgesamt hatten sich zwölf Mannschaften an den Titelkämpfen beteiligt.

 Die SVGG Hangard (in Weiß) besiegte im Finale den SV Furpach II (in Blau). Links steht Sebastian Brüßel vom Vorstand des Neunkircher Sportverbandes und rechts Martin Bölk vom Vorstand der SVGG. Foto: Heinz Bier

Die SVGG Hangard (in Weiß) besiegte im Finale den SV Furpach II (in Blau). Links steht Sebastian Brüßel vom Vorstand des Neunkircher Sportverbandes und rechts Martin Bölk vom Vorstand der SVGG. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Die Sportvereinigung Hangard ist neuer Neunkircher Fußball-Stadtmeister der aktiven Mannschaften auf dem Feld. Im Endspiel der Stadtmeisterschaften besiegte die Mannschaft des Gastgebers am Sonntagabend im heimischen Ferraro-Sportpark den Bezirksligisten SV Furpach II mit 3:1 (3:0). Die Meisterschaften hatten am vergangenen Donnerstag begonnen und wurden vom Neunkircher Sportverband (NSV) veranstaltet sowie von der SVGG Hangard ausgerichtet.

Im Halbfinale hatte sich Hangard zuvor mit 2:0 gegen Borussia Neunkirchen II durchgesetzt. Mit dem gleichen Ergebnis hatte Furpach II den Titelverteidiger SC Olympia Calcio besiegt. Borussia II belegte danach Platz drei durch einen 4:3-Sieg im Elfmeterschießen gegen Olympia Calcio.

Der TuS Wiebelskirchen, der SV Kohlhof und der FV Neunkirchen waren zuvor in der Zwischenrunde ausgeschieden, die DJK Münchwies war zu ihrem Zwischenrundenspiel gegen Hangard nicht angetreten. Für den Türkischen SC Neunkirchen, die SSV Wellesweiler, die SVGG Hangard II und den SC Ludwigsthal waren die Stadtmeisterschaften als jeweilige Gruppenletzte schon nach der Vorrunde beendet. Zwölf Mannschaften aus allen Neunkircher Fußballvereinen hatten sich beteiligt. Furpach trat mit der Zweiten an, weil die erste Mannschaft schon seit Längerem ein Trainingslager für dieses Wochenende geplant hatte.

"Da müssen wir jetzt durch"

Nur drei Vereine hatten für das Turnier der Alten Herren gemeldet. Stadtmeister wurde hier zum vierten Mal in Folge der SV Furpach nach einem 3:0-Sieg gegen die SSV Wellesweiler und einem 1:1 gegen die SG Wiebelskirchen/Hangard . Respekt gebührt dem SC Olympia Calcio. Der Kreisligist nahm an den Stadtmeisterschaften teil, obwohl noch die Mannschaft unter Schock stand, nachdem ein 23-jähriger Spieler des Vereins wenige Tage zuvor bei einem Verkehrsunfall in Neunkirchen ums Leben gekommen war. "Das ist für uns alle eine schwierige Situation, aber da müssen wir jetzt durch. Und deshalb wollten wir auch nicht absagen", schilderte der sichtlich betroffene Vorsitzende Filippo Mazza die Gemütsverfassung der Mannschaft und des gesamten Vereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort