„Halt“-Bus macht auf Alkoholmissbrauch aufmerksam

Kreis Neunkirchen · Mit dem Projekt „Halt“, kurz für „Hart am Limit“, will der Caritasverband Schaumberg-Blies gegen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen vorgehen. Ein Baustein dabei ist die Werbung auf einem NVG-Bus, der derzeit im Landkreis unterwegs ist.

Dem Linienbus mit der auffallenden Beklebung haben schon viele nachgeschaut. Slogans wie "Große Probleme löst man nicht durch Kurze" oder "Anerkennung gibt es nicht in Dosen" fallen ins Auge.

Jetzt wurde der "Halt"-Bus der NVG offiziell an der ProWin-Akademie in Reden vorgestellt. Der Caritasverband Schaumberg-Blies arbeitet seit 2008 in dem ehemaligen Bundesprojekt "Halt - Hart am Limit". Das Projekt setzt an der besorgniserregenden Zahl von Alkoholvergiftungen bei jungen Menschen an. "Dieser Bus ist ein Meilenstein, was die Aufmerksamkeit in der Bevölkerung angeht", betont Horst Arend als Leiter des Beratungs- und Behandlungszentrums. "Die zentralen Botschaften unserer Arbeit sind auf den beiden Bus-Seiten plakatiert. Auf der einen Seite werden die Jugendlichen mit Slogans angesprochen, im Freundeskreis aufeinander zu achten und seine Grenzen einzuhalten." Auf der anderen Seite seien die Erwachsenen in ihrer Vorbildfunktion angesprochen: "Halt geben - Halt sagen." "Dass dieses Projekt in der Öffentlichkeit auf einem Bus beworben werden kann, haben wir ProWin zu verdanken, die die Kosten in voller Höhe übernommen haben", betont Caritasdirektor Michael Schütz.

Staatssekretär Stephan Kolling unterstreicht die Wichtigkeit dieser Präventionsarbeit, die vom Sozialministerium und vom Landkreis Neunkirchen finanziell unterstützt wird. "In den letzten zehn Jahren ist der Alkoholkonsum bei Jugendlichen um 200 Prozent gestiegen. Und wenn 6,3 Prozent der Jugendlichen regelmäßig Alkohol trinken, kann man schon von einem gesellschaftlichen Problem sprechen. Als Drogenbeauftragter der Landesregierung würde ich gerne sehen, wenn diese Arbeit im ganzen Land ausgedehnt werden könnte." Landrat Sören Meng ist stolz darauf, im Landkreis ein Vorzeigeprojekt zu unterhalten, bei dem die Caritas ein Netzwerk mit vielen Partnern wie der Polizei , dem Jugendamt, den Schulen, Gastronomen und Festveranstaltern aufgebaut hat.

Infos zu "Halt" und Alkoholkonsum bei Jugendlichen gibt es beim Caritasverband Neunkirchen , Hüttenbergstraße 42,

unter Telefon (0 68 21) 92 09 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort