Hallo Provinz, da bin ich

Ich bin die Neue. In den kommenden drei Monaten bin ich in das Tagesgeschäft der Lokalredaktion Neunkirchen miteingebunden und muss noch Einiges lernen.Gerade erst in die Landeshauptstadt Saarbrücken gezogen, befinde ich mich also schon wieder in der Provinz, wenn auch in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes.

Als gebürtige Homburgerin war ich nur ab und an mal auf Stippvisite im Saarpark-Center. Viel gesehen hatte ich also bis dato von der Kreisstadt an der Blies noch nicht. Jetzt lerne ich Ecken kennen, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe. Vor zwei Tagen noch ein weißer Fleck auf meiner Saarlandkarte, jetzt gewusst wo: Macherbach - der kleinste Gemeindeteil Eppelborns.

Mangels eigenem Auto gestaltet sich meine Entdeckungstour mit Bus und Bahn jedoch nicht gerade einfach. Viele Busse verkehren hier nur stündlich, aber so ist das bekanntlich nunmal außerhalb der Großstadt. Hilfreich ist da auch der "neue" Taschenfahrplan der NVG von 2013. Da haben sich seit Drucklegung "nur ein paar Verbindungen geändert." Der Lokführerstreik trägt auch nicht eben zur Bequemlichkeit bei. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zuweilen nervenaufreibend. Aber sie haben auch was Gutes: Dank des Ersatzfahrplans der Deutschen Bahn, war ich diese Woche sogar zwei Mal zu früh in der Redaktion. Also wenn das nicht mal ein guter Start ist!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort