Gutes Gefühl mit neuen Wehrführern

Neunkirchen · Hauptbrandmeister Stefan Enderlein ist neuer Wehrführer der Neunkircher Freiwilligen Feuerwehr. Oberbürgermeister Jürgen Fried und Bürgermeister Jörg Aumann haben ihn gestern Nachmittag im Rahmen der Stadt-Pressekonferenz offiziell ins Amt eingeführt. Zugleich verabschiedeten sie den bisherigen Chef der Wehr, Franz-Josef Kuhn. Kuhn, erläuterte der OB, habe 1969 mit 16 Jahren seinen aktiven Dienst aufgenommen. Seit 2010 war er erster Mann unter den Lebensrettern. Im November erhielt er die saarländische Ehrenamtsnadel. Die Zusammenarbeit mit dem Rathaus sei immer eng und kollegial gewesen, so Fried. Sein Nachfolger Enderlein, 49, kommt aus dem Löschbezirk Wiebelskirchen. Sein Stellvertreter ist Tobias Hans aus Münchwies. OB Fried: "Ich habe ein unheimlich gutes Gefühl mit der neuen Wehrführung."

Wichtiges Thema der Pressekonferenz war auch das Sicherheitskonzept in der Innenstadt inklusive Citywache in der Wellesweilerstraße. Wie der Verwaltungschef erläuterte, wird die neue Wache im Januar besetzt. Der kommunale Ordnungsdienst ist von fünf auf acht Mitarbeiter verstärkt worden. Fried erhofft sich mit der Wache und mehr Präsenz auf der Straße ein subjektiv besseres Sicherheitsgefühl der Bürger. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort