Gute Resonanz auf Workshop für Flüchtlingshelfer

Kreis Neunkirchen · Der Workshop für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe, der im Rahmen der Initiative "Hilfen für Helfer" vergangenen Dienstag vom Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit der Arbeitskammer des Saarlandes und des Arbeiter-Samariter-Bundes angeboten wurde, habe gute Resonanz erfahren. Das schreibt der Kreis in einer Pressemitteilung.

Die Anzahl an Flüchtlingen in Deutschland stelle Gesellschaft und Staat vor Herausforderungen, heißt es weiter, denen ohne das Engagement ehrenamtlicher Helfer in den Kommunen vor Ort nicht begegnet werden könne. Deshalb ist es wichtig, die Menschen, die ihre Freizeit und Arbeitskraft einbringen, zu unterstützen. Landrat Sören Meng begrüße die Workshop-Teilnehmer und betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Bereich Zuwanderung. Meng: "Sie bilden das Rückgrat der Integrationsarbeit. Dieses Engagement verdient Anerkennung und Unterstützung." Mit solchen Workshops konnte die Initiative "Hilfen für Helfer" die Kompetenzen der freiwilligen Helfer und Helferinnen zusätzlich stärken.

landkreis-neunkirchen.de

arbeitskammer.de

asb-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort