Unterwegs in der Innenstadt Unterwegs in Sachen blühendes Neunkirchen (mit Bildergalerie)

Neunkirchen · Vor drei Jahren hat sich die Neunkircherin Gudrun Bäuerle ein Handy gekauft. Seitdem fotografiert die 1937 geborene Rentnerin Wildblumen und mehr.

Müll entlang des Bliesufers, im Wagwiesental, im Stadtpark. „Das ist nicht schön“, sagt die Neunkircherin Gudrun Bäuerle. „Aber das alleine macht die Stadt nicht aus.“ Deshalb hat sie eine Mission: Den Blick auf die schönen Dinge zu lenken, auf das, was da so grünt und blüht. Vor drei Jahren hat sich die 1937 auf der Scheib ausgewachsene Frau ein Smartphone gekauft. Nicht, dass sie nicht auch schon vorher fotografiert hätte. Aber so das Übliche eben, vornehmlich in Urlauben. Mit dem Smartphone kam dann das neue Hobby. Quasi als Ergänzung zu dem, was sie schon immer pflegt, die Liebe zu Pflanzen. „Da päppele ich Mauerblümchen auf“, sagt sie beim SZ-Besuch und blickt liebevoll auf die Orchideensammlung auf der Fensterbank. Wenn es gelingt, „da habe ich dann meine Freude dran“.