Stromversorgung wieder hergestellt Grubengas-Austritt in Neunkirchen: Bewohner können weiterhin nicht zurück ins Pflegeheim

Neunkirchen · Nach der Evakuierung des Neunkircher Pflegeheims wegen Grubengas-Alarms ist weiterhin unklar, wann die Bewohner in ihr Zuhause zurückkehren können. Inzwischen ist die Stromversorgung wieder hergestellt, aber ein Problem bleibt ungelöst.

Neunkirchen: Pflegeheim-Bewohner warten weiter auf Rückkehr nach Gas-Austritt
Foto: Brandon Lee Posse

Noch immer können die Bewohnerinnen und Bewohner des Katharina von Bora Wohnparks in Neunkirchen nicht in ihre Pflegeeinrichtung zurückkehren.Die Stromversorgung ist inzwischen wieder hergestellt“, erklärte der Betreiber, die Kreuznacher Diakonie, auf Anfrage der SZ. „Das Problem der erhöhten Methan-Gas-Werte wurde aber noch nicht gelöst.“

Pflegeheim in Neunkirchen am 24. Juli wegen Austritts von Grubengas evakuiert

Schon seit fast vier Wochen ist das Neunkircher Pflegeheim wegen des Austritts von Grubengas evakuiert. Die Bewohner mussten am 24. Juli wegen erhöhter Methangas-Werten im Erdgeschoss das Gebäude verlassen. „Wir setzen weiter alles daran, dass die Bewohner schnellstmöglich wieder zurückkehren können“, teilte eine Sprecherin der Diakonie mit. Die Diakonie sei in Kontakt mit den verantwortlichen Behörden.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Zudem würden für die Bewohnerinnen und Bewohner, die in anderen Einrichtungen untergebracht wurden, Programmpunkte wie zum Beispiel ein Kaffeekränzchen angeboten. Wann an eine Rückkehr der Senioren in ihr Zuhause zu denken ist, sei aber weiterhin unklar.

76 Senioren von Evakuierung des Neunkircher Pflegeheims betroffen

76 Seniorinnen und Senioren sind von der Evakuierung des Neunkircher Pflegeheims betroffen. Feuerwehr und Stadt hatten am 24. Juli beschlossen, alle Senioren aus der Einrichtung sowie die Mieter aus dem „Wohnen Plus“ zu evakuieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort