Großes Kunstprojekt für Kinder im Saarpark-Center

Neunkirchen. "Wir haben 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Neunkirchen eingeladen, die von 9 Uhr bis 15 Uhr im Saarpark-Center ihre ganz individuellen Kunstwerke schaffen werden", informiert Center Manager Gregory Hedderich. Schüler der von der Lebenshilfe getragenen Förderschulen in Dirmingen und Mainzweiler werden die Aktion am 15. März um 9 Uhr eröffnen

 Auf dem Programm steht Malen mit Acrylfarben. Foto: Ver

Auf dem Programm steht Malen mit Acrylfarben. Foto: Ver

Neunkirchen. "Wir haben 100 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Neunkirchen eingeladen, die von 9 Uhr bis 15 Uhr im Saarpark-Center ihre ganz individuellen Kunstwerke schaffen werden", informiert Center Manager Gregory Hedderich. Schüler der von der Lebenshilfe getragenen Förderschulen in Dirmingen und Mainzweiler werden die Aktion am 15. März um 9 Uhr eröffnen. Anschließend werden Kinder und Jugendliche aus der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen, der Ganztagsgemeinschaftsschule Neunkirchen sowie der Gemeinschaftsschule (Mühlbach) Schiffweiler die Basteltische in der Ladenstraße des Saarpark-Centers nutzen, um ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Das Saarpark-Center finanziert die Materialien für diese Schulklassen. Ab 15 Uhr dürfen sich auch die jüngsten Center-Besucher ohne Voranmeldung dem kreativen Spiel mit den Farben widmen. Die Teilnahme kostet 11,90 Euro und beinhaltet das komplette Mal-Set mit Leinwand ("Quadratologo") und Acrylfarben sowie - falls nötig - eine helfende Hand. Das Team der Kindertagesstätte "Villa Winzig" kümmert sich gemeinsam mit Tamara du Hamél um die Betreuung der Nachwuchs-Künstler. Die entstandenen Kunstwerke dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen.

Von jedem Teilnehmer der Aktion kommen an diesem Tag drei Euro der Stiftung der Lebenshilfe im Landkreis Neunkirchen für die Förderung geistig behinderter Menschen zugute.

"Quadratologo ist genial einfach und ermöglicht jedem Menschen künstlerisches Schaffen", erläutert Tamara du Hamél aus Nonnweiler-Bierfeld, die mit der Idee für diese Aktion beim Center-Manager Gregory Hedderich großes Interesse weckte. Der Erfinder von Quadratologo ist Manuel Franke aus Münster. Sein Ziel war es, dass jedem Menschen beim Malen ein Erfolgserlebnis geschenkt wird, völlig unabhängig davon, wie viel Talent er zum Malen mitbringt.

Viele Quadratologo-Bilder der gleichen Größe können zu einem großen Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden. Das Komponieren der einzelnen Werke stärke das Gemeinschaftsgefühl und Toleranz der Teilnehmer untereinander, heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Saarpark-Center. red

quadratologo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort