Boxen Großer Spaß für kleine Boxer

Neunkirchen · () In der heutigen, an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten sehr reichen Zeit ist es schwierig, Nachwuchs zu finden und ihn dann auch an sich zu binden - diese Problematik kennen die saarländischen Boxvereine nur zu gut.

 Unser Bild zeigt alle Teilnehmer und einige Trainer des Welpencamps vor der Mensa der Sportschule in Saarbrücken.

Unser Bild zeigt alle Teilnehmer und einige Trainer des Welpencamps vor der Mensa der Sportschule in Saarbrücken.

Foto: Oliver Koch

Fabian Paliot vom Boxclub Schaumberg, Patric Deutsch vom SSV Wellesweiler Boxen und Oliver Koch vom Boxclub 1921 Neunkirchen, die sich im Rahmen der Trainerausbildung an der Saarländischen Sportschule kennengelernt hatten, beschlossen daher, sich diesem Problem zu stellen und es gemeinsam anzugehen. Nachdem die Idee eines „Welpencamps“, also eines Wochenendaufenthalts für acht- bis zwölfjährige Nachwuchsboxer an der Sportschule, gemeinsam entwickelt worden war, konnte der organisatorische Teil durch die Beratung von Robert Reiter vom Landessportverband des Saarlandes sehr zügig umgesetzt werden. Und so starteten am 1. Juli zwölf junge Kampfsportler aus vier verschiedenen Vereinen voller Erwartung in das erste Welpencamp des saarländischen Boxsports. Es wurde hart trainiert, sowohl die klassischen Boxtechniken und -Fähigkeiten als auch Grundausdauer. Dank des Angebots des erlebnispädagogischen Zentrums wurde aber auch eine sehr spannende Einheit zum Thema Gruppendynamik, Zusammenarbeit und Gemeinschaft durchgeführt, deren Verlauf und Ergebnisse gerade für die teilnehmenden Trainer sehr aufschlussreich waren. Die Gruppe fand rasch zusammen, schnell wurden neue Freundschaften geschlossen, und der Spaß kam auch nicht zu kurz: Es wurde ein Film- und Spieleabend geboten, und alleine schon die Übernachtung ohne elterliche Begleitung in den hotelähnlichen Zimmern der Sportschule wurde von vielen sicherlich als Erlebnis gesehen. Am Sonntag fand mit der Überreichung einer Teilnahmebestätigung und spezieller Veranstaltungs-T-Shirts und Basecaps die Veranstaltung ihr Ende. Für die Organisatoren Fabian Paliot, Patric Deutsch und Oliver Koch der gastgebenden Vereine Boxclub Schaumberg, SSV Wellesweiler Boxen und Neunkirchen hat sich erwiesen, dass eine Zusammenarbeit im Jugendbereich den Aufwand für den einzelnen Verein minimiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort