Großeinsatz der Helfer bei Garagenbrand in Hangard

Hangard · (red) In der Nacht auf Ostermontag brannte eine Garage im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße An der Oster in Hangard aus. Die sechs anwesenden Hausbewohner blieben unverletzt, wie die Feuerwehr gestern mitteilte. Mit knapp 65 Einsatzkräften und elf Einsatzfahrzeugen befanden sich die Löschbezirke Hangard, Münchwies, Wiebelskirchen und Neunkirchen-Innenstadt der Freiwilligen Feuerwehr im mehrstündigen Einsatz. Auch der Rettungswagen der Feuerwehr Neunkirchen und die Polizei rückten aus. Noch in der Nacht nahm die Polizei Ermittlungen zur Brandursache auf. Um kurz nach 1 Uhr war das Feuer über den Notruf gemeldet worden war. Obwohl der Rauch bereits aus dem Dach drang, fanden die Feuerwehrangehörigen den Brandherd wesentlich weiter unten im Haus in einer Garage vor. "Durch die verschachtelte Bauweise konnte der Rauch vom Kellergeschoss bis unter das Dach ziehen und sich dort den Weg ins Freie suchen", erklärt Feuerwehrsprecher Christopher Benkert.

Während die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle hatte, zogen sich die Nachlöscharbeiten noch lange hin. Als besonders zeitaufwändig erwies sich das Ablöschen von über der Garage gelagertem Stroh.

Im Morgengrauen konnten die Hausbewohner dann in ihre Wohnungen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort