Groovy Tabasko waren die Stars des Abends

Neunkirchen · Mehr als 200 Fans wollten am Samstag ihre Bands unterstützen. In der Stummschen Reithalle ging es darum, wer die beste Schülerband ist.

 Vor einigen Tagen haben wir sie vorgestellt, die Band Groovy Tabasko von der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Nun hat sie den Wettbewerb "Rock on" für sich entschieden und tritt beim Halberg-Open-Air auf. Foto: Jörg Jacobi

Vor einigen Tagen haben wir sie vorgestellt, die Band Groovy Tabasko von der Anton-Hansen-Schule in Ottweiler. Nun hat sie den Wettbewerb "Rock on" für sich entschieden und tritt beim Halberg-Open-Air auf. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Am Samstag brannte in der Stummschen Reithalle die Luft. "Rock on", der Schulband-Wettbewerb, fand zum zweiten Male hier statt. Die Luft in der Reithalle war fast so heiß wie in einer Sauna, und es waren über 200 Fans der Musiker zur Unterstützung ihrer Schulbands da. Die Schulbands der Gemeinschaftsschulen Mettlach-Orscholz, Nofelden-Türkismühle, Nalbach und Ottweiler hatten sich in einem Vorentscheid für diese Endrunde qualifiziert. Der Sieger des Tages darf beim Schülerferienfest auf dem Halberg beim musikalischen Programm mitwirken, also eine Präsentation der Musik live on stage. Schließlich hatte die Band der Anton-Hansen-Schule aus Ottweiler die Nase vorn.

Die vier Bands hatten es der achtköpfigen Jury nicht leicht gemacht, denn alle jungen Musiker boten ein überaus abwechslungsreiches musikalisches Repertoire. Die Performance und der Sound von Eigenkompositionen und gecoverten Songs wurde bewertet. Als Organisatoren des Schulband-Wettbewerbs "Rock on" legten sich das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland, die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung, der Bundesverband Musikunterricht mit seinem Landesverband Saar und der Saarländische Rockmusikerverband ins Zeug. Zahlreiche Sponsoren unterstützten das Projekt, das alle zwei Jahre stattfinden soll.

Projektleiterin und Jurymitglied Eva Molter sagte: "Es ist toll, den jungen talentierten Schulbands, die sich so leidenschaftlich zeigen, einen Auftrittsort bieten zu können. Das Spielen vor einem größeren Publikum mit professioneller Licht- und Soundabmischung ist Ansporn und neue Erfahrung für die jungen Bands. Mein besonderer Dank geht an den Neunkircher Kulturverein, der die Stummsche Reithalle für dieses Event bereitstellte."

Nach fast drei Stunden musste die Jury eine Entscheidung treffen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Schulbands von Türkismühle und Ottweiler hatte sich herauskristallisiert. Doch schließlich hießt es dann: "and the winner is Groovy Tabasko aus Ottweiler". Nun dürfen Yann Kropp (Gitarre), Manuel Galba (Schlagzeug), Josephine Kempf (Bass) und Shaylea Norried (Gesang) beim möglicherweise letzten Halberg-Open-Air (wir berichteten) zeigen, was sie können.

Die zweitplatzierte Schulband aus Türkismühle bekam einen Sonderpreis für Kreativität, und alle teilnehmenden Bands bekommen die Chance, in einem Tonstudio eine professionell ausgesteuerte Tonaufnahme ihrer Songs aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort