GPW begrüßt 46 neue Auszubildende

Kreis Neunkirchen · Eine Berufsausbildung oder eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme können Jugendliche bei der GPW in Furpach absolvieren. Falls nötig, werden sie zusätzlich durch sozialpädagogische Fachkräfte begleitet.

Die Agentur für Arbeit Saarland bietet in Zusammenarbeit mit der GPW (Gesellschaft für Personalentwicklung und Weiterbildung) GmbH in Furpach 82 jungen Erwachsenen und Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf eine Ausbildung in kooperativer beziehungsweise integrativer Form sowie eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an. Jürgen Franzmann von der Agentur für Arbeit Saarland, Klaus Häusler, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG) und die Geschäftsführerin der GPW, Conny Steinmetz, haben jetzt gemeinsam die neuen Teilnehmer begrüßt.

Das Ausbildungsjahr startete bei der GPW am 1. September mit 46 neuen Auszubildenden. 17 junge Erwachsene durchlaufen hierbei eine kooperative Ausbildung. Das bedeutet, dass der fachpraktische Teil der Ausbildung in einem Betrieb und die sozialpädagogische Begleitung sowie der Stütz- und Förderunterricht bei der GPW GmbH durchgeführt wird.

29 Teilnehmer beginnen eine integrative Ausbildung, hierbei werden auch die fachpraktischen Ausbildungsteile in den Praxisbereichen der GPW vermittelt, wie es in einer Mitteilung heißt. Darüber hinaus erleben die Auszubildenden in mehreren integrierten betrieblichen Ausbildungsphasen hautnah die betriebliche Wirklichkeit. So können schon intensive Kontakte zu möglichen zukünftigen Arbeitgebern geknüpft werden. Die Liste der gewählten Ausbildungsberufe ist vielseitig. Die vertretenen Berufe sind: Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft, Fachpraktiker/-in Küche, Gartenbauwerker, Fachrichtung Blumen und Zierpflanzenbau, ebenso die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, Verkäufer/-in, Floristin, Fachpraktiker Zerspanung, Maler und Lackierer, Fachkraft Lager und Logistik, Lagerlogistiker, Fachpraktiker Holz und Friseurin.

Gleichzeitig starten 36 Teilnehmer in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Berufsfelder: Küche/Hauswirtschaft, Gartenbau/Floristik, Metall, Holz, Farbe, Körperpflege/Friseur, Verkauf. Unterstützt werden sie in dieser Zeit von sozialpädagogischen Fachkräften.

Infos: E-Mail: gpw-gmbh@

t-online.de, Telefon (06821)9319904.

gpw-gmbh-nk.de

Zum Thema:

HintergrundZiel der GPW GmbH ist die Qualifizierung von Menschen. In den Räumen und Werkstätten im Rauschenweg 50a in Furpach werden auf rund 3400 Quadratmetern die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen angeboten. Über 30 Mitarbeiter, sei es als Ausbilder, Lehrer oder sozialpädagogische Fachkraft, stehen den Teilnehmern zur Seite. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort