Gott loben und danken im Grünen

Neunkirchen · Seit 30 Jahren veranstaltet der Frauenkreis der Herz-Jesu-Kirche regelmäßig den „Gottesdienst im Grünen“. Ein runder Geburtstag, der gebührend gefeiert wurde – natürlich mit einem Jubiläumsgottesdienst.

 Viele Besucher feierten den Gottesdienst im Grünen in der Gartenanlage Nordpol mit. Foto: Andreas Detemple

Viele Besucher feierten den Gottesdienst im Grünen in der Gartenanlage Nordpol mit. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. ,,Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" - diesen Bibeltext nach Johannes, 15 stellte der Frauenkreis der Herz-Jesu-Kirche Neunkirchen als Leitspruch über die Feierlichkeiten des Geburtstagsgottesdienstes "30 Jahre Gottesdienst im Grünen" am Dienstagmittag in der Gartenanlage Nordpol in Neunkirchen . "30 Jahre Gottesdienst im Grünen ist eine Erfolgsgeschichte, von der alle Beteiligten profitiert haben", erklärte Gabrielle Sieren vom Frauenkreis am Rande der Feierlichkeiten. "Wir, die Frauenkreise, die ein Stück Herz Jesu in die Gartenanlage gebracht haben, aber auch die Gartenfreunde, die Lob und Dank für gute Ernte Gott im gemeinsamen Gebet anvertrauen konnten." Vor dem gemeinsamen Gottesdienst hieß es für das Organisatoren-Team des Frauenkreises Gabrielle Sieren, Annemarie Leibenguth und Marianne Scheer angesichts hochsommerlicher Temperaturen ordentlich schwitzen. Angesichts des großen Zuspruchs mussten flugs noch weitere Sitzgelegenheiten auf der Terrasse des Vereinsheimes der Gartenfreunde Nordpol aufgestellt werden. ,,Das ist natürlich sehr schön", so Gabrielle Sieren, ,,dass unser Jubiläumsgottesdienst so gut angenommen wird".

Den Altar hatten die Damen mit Blumen und Ähren geschmückt, um auch an Erntedank zu erinnern. Den Gottesdienst leitete Pastor Michael Wilhelm.

Im Anschluss wurde dann im Vereinsheim weiter gefeiert. ,,Wir sind hier immer mit offenen Armen empfangen worden", berichtete Sieren weiter. ,,Darum zeigt sich die Verbundenheit zwischen den Gartenfreunden und der Gemeinde Herz Jesu auch durch andere Aktivitäten. Ich denke da insbesondere an die Faschingszeit, wo wir an den fetten Donnerstagen immer Frohsinn und Freude ins Vereinsheim brachten."

Eine Bilderdokumentation unterstrich diese Aktivitäten. Auch ein vom Frauenkreis kreierter lebendiger Adventskalender lockt immer wieder viele Besucher auch im Winter in die beschauliche Gartenanlage Nordpol in Neunkirchen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort