"Glückskind" ist der Aufsteiger

Neunkirchen. In den "Top Ten" der Vornamen für Neugeborene in Neunkirchen finden sich klassische Vornamen. Wie schon im Jahr zuvor. Wie die Stadtpressestelle auf SZ-Anfrage weiter mitteilt, führt bei den Mädchen Sophie (39 Nennungen) klar vor Marie (24) und den gemeinsamen Dritten Lea und Mia (je 12). Die Platzierten sind Leonie, Hannah, Charlotte, Katharina, Lena und Anna

Neunkirchen. In den "Top Ten" der Vornamen für Neugeborene in Neunkirchen finden sich klassische Vornamen. Wie schon im Jahr zuvor. Wie die Stadtpressestelle auf SZ-Anfrage weiter mitteilt, führt bei den Mädchen Sophie (39 Nennungen) klar vor Marie (24) und den gemeinsamen Dritten Lea und Mia (je 12). Die Platzierten sind Leonie, Hannah, Charlotte, Katharina, Lena und Anna. Rückblick auf 2010: Da hatte die Mädchen-Hitliste noch Marie (26) angeführt vor Sophie (21) und Mia (14).Bei den Jungen steht Leon (24) an erster Stelle vor Elias (19) und Ben (17). Ben (Kurzform von Benjamin, "Glückskind") ist somit der Aufsteiger. Die weiteren Plätze belegen Noah, Alexander, Moritz, Felix, Luca, Maximilian und Paul. Vorjahr: Elias war damals Spitzenreiter (18) vor Leon (16) und Maximilian (11).

Vom Neunkircher Standesamt wurden 2011 insgesamt 967 Geburten beurkundet, heißt es weiter. Das ist ein Plus von 222 Geburten gegenüber dem Vorjahr 2010 mit 745 beurkundeten Geburten. Abgelehnt wurde im vergangenen Jahr kein Vorname.

Generell lässt das Gesetz den Standesbeamten Spielraum. Nach deutschem Namensrecht muss der Vorname nur geschlechtsspezifisch sein. Im Zweifelsfall muss ein zweiter Vorname dazu. Wichtig ist immer das Wohl des Kindes. Es soll später nicht wegen seines Namens gehänselt werden. Bei Kindern ausländischer Eltern gilt das Namensrecht des jeweiligen Landes. Hier hilft schon mal das Internationale Handbuch der Vornamen mit rund 66 700 Einträgen.

1911: Gertrud und Walter

Einen Vornamen gab es 2011 für 566 Kinder, so die Angaben aus dem Standesamt. Das reicht von Adriana bis Zoey und von Aaron bis Zana. 349 Kinder tragen zwei Vornamen. 46 Kinder wurden mit drei Vornamen benannt. Und ein Kind listet mehr als drei Vornamen auf.

Für das Saarland sind Anna und Ben 2011 die beliebtesten Vornamen für Neugeborene (die SZ berichtete). Auf den weiteren Plätzen der Beliebtheits-Skala bei den Mädchen folgen Hanna und Lea. Bei den Jungs belegen Leon und Noah die Ränge zwei und drei. 2010 lauteten die beliebtesten Babynamen im Saarland Mia und Felix. Bundesweit sind 2011 Mia und Ben die beliebtesten Babynamen. Dahinter folgen Emma und Hanna sowie Leon und Lukas. 2010 waren Sophie und Marie sowie Maximilian und Alexander die Top-Namen.

Schauen wir 100 Jahre zurück: Im Jahr 1911 soll das Top-Trio bei den Mädchen Gertrud vor Herta und Erna gewesen sein, bei den Jungs Walter vor Karl und Hans (www.beliebte-vornamen.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort