Globus bekommt Schützenhilfe aus Berlin und Illingen

Kreis Neunkirchen · Im Gegensatz zum Illinger Bürgermeister Armin König , der sich wiederholt gegen den Bau eines Globus-Marktes im Gebiet Betzenhölle ausgesprochen hat, sehen der saarländische SPD-Bundestagsabgeordnete Christian Petry und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Illingen, Guido Jost, in der Globus-Ansiedlung eine wirtschaftliche Aufwertung der Region.

Mit seinen harschen Ausführungen gegen die Ansiedlung von Globus in Neunkirchen habe der Illinger Bürgermeister Armin König versucht, Fakten zu schaffen. Sein Argument, dass durch den Neubau eines Globus-Marktes die Gemeinde Illingen einen Kaufkraftabfluss in Höhe von 14 Prozent erleide, sei nicht belegt, so Jost und Petry. Globus sei ein wichtiger Wirtschaftspartner in der Region, der für regionale Zulieferer von großer Bedeutung sei, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

"Wir brauchen daher keine vorschnellen Absagen an das Globus-Projekt. Armin König muss erkennen, dass eine solche Verhinderungspolitik ländlichen Gemeinden wie Illingen schadet. Alle sollten daher konstruktiv im Entscheidungsprozess um die Globusansiedlung mitarbeiten", so die beiden SPD-Politiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort