Glanzvoller Auftritt

Heiligenwald. Die Bergkapelle der RAG Saar wurde am Samstag bei ihrem Gastspiel in der Heiligenwalder Jahnturnhalle ihrem Ruf gerecht, zumindest eines der besten sinfonischen Blasorchester im Südwesten Deutschlands zu sein

Heiligenwald. Die Bergkapelle der RAG Saar wurde am Samstag bei ihrem Gastspiel in der Heiligenwalder Jahnturnhalle ihrem Ruf gerecht, zumindest eines der besten sinfonischen Blasorchester im Südwesten Deutschlands zu sein.Die 45 Musikanten unter der Leitung von Bernhard Stopp begeisterten mit weltbekannten Filmmelodien wie "Goldfinger", dem "Radetzky-Marsch", mit Stücken von Cole Porter oder "Bei mir bist du scheen".

Prächtig bearbeitet wurde das Thema "Schottische Tänze" oder auch "Amazing Grace". Seit fast 200 Jahren besteht das Ensemble und wurde in Heiligenwald, das von Stopp als eine Kernregion des saarländischen Bergbaus bezeichnet wurde, erwartungsvoll aufgenommen. Unter anderem wurden die verschiedenen Arrangements des Steigerliedes mit großem Applaus bedacht. Ein glanzvoller Auftritt der Bergkapelle, die in Heiligenwald kostenlos spielte, anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Reservistenkameradschaft Heiligenwald.

Bitte um Spenden

Letztere hatte auch freien Eintritt gewährt und um Spenden gebeten für den Verein "Großes Herz für kranke Kinder". Mindestens 1000 Euro konnten der Initiatorin Monika Weis übergeben werden. Damit wollten die Reservisten zeigen, dass sie sich gesellschaftlich einbringen. Bereits beim Festkommers am Freitag hatten Bürgermeister Markus Fuchs und Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski die 52 Mitglieder zählende Gruppierung als eine intakte Gemeinschaft gelobt. Vorsitzender Andreas Nikolai ließ die 30 Jahre seit Gründung Revue passieren und listete die zahlreichen internen und grenzüberschreitenden Aktivitäten wie das alljährliche deutsch-französische Biwak an Christi Himmelfahrt, Militärpatrouillen, Wettbewerbe und gemeinnützige, innerörtliche Einsätze auf.

Auch in diesen Tagen bleiben die Heiligenwalder Reservisten präsent. Sie sammeln demnächst für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge, legen am Volkstrauertag einen Kranz nieder, beteiligen sich am Weihnachtsmarkt und werden auch 2012 zu ihrem Biwak an den Itzenplitzer Weiher einladen. 1981 wurde die Reservistenkameradschaft Heiligenwald gegründet. Damals war Rainer Henkel Vorsitzender. Ihm folgte Günter Beck, der 27 Jahre lang der Gemeinschaft vorstand. Seit 2009 ist Andreas Nikolai Vorsitzender, stellvertretende Vorsitzende sind Erwin Schwarz und Christian Klein, Organisationsleiter Dominik Dietz und Schatzmeister Kay Denne. Einbinden in die Vorstandarbeit will man auch die erfahrenen Reservisten und hat Günter Beck, Peter Gard, Heinz Jochum, Peter Dockendorf und Kristian Klepper als Beisitzer berufen. Geehrt wurden für 25 Jahre Zugehörigkeit Klaus Schlicker, Unteroffizier der Reserve (d. R.), Dr. Gerhard Aatz, Fähnrich d. R., Hans Reinhard Engel, Hauptmann d. R., und Thomas Arndt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort