Glanzlos, aber drei Punkte

Neunkirchen · Durch ein spätes Elfmeter-Tor von Mefail Kadrija siegte Borussia Neunkirchen am Samstag mit 1:0 gegen Mehring und bleibt auf Tabellenplatz drei. Ob der Torschütze des Tages im Ellenfeld bleibt, steht indes noch nicht fest.

 Borussia Neunkirchens Mefail Kadrija (links), hier gegen den Mehringer Sebastian Schmitt, war der Mann des Tages im Ellenfeld. Im Hintergrund schaut in der Mitte Abdul Kizmaz zu. Foto: Thomas Burgardt

Borussia Neunkirchens Mefail Kadrija (links), hier gegen den Mehringer Sebastian Schmitt, war der Mann des Tages im Ellenfeld. Im Hintergrund schaut in der Mitte Abdul Kizmaz zu. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Mit einem glanzlosen 1:0 (0:0)-Heimsieg über den SV Mehring verteidigte Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen am Samstag seinen dritten Tabellenplatz. Dafür musste ein spätes Strafstoßtor von Mefail Kadrija herhalten, denn: "Wir hätten noch ein paar Stunden weiterspielen können. Aber wir hätten heute aus dem Spiel heraus nicht getroffen", merkte Trainer Michael Petry nach der Partie an. Der Borussen-Trainer lobte zudem den starken Mehringer Schlussmann Philipp Basquit: "Er hat einige Dinger ganz gut gehalten. Trotzdem hätten wir mehr daraus machen müssen."

Das Spiel fand insgesamt auf schwachem Oberliga-Niveau statt. Viele Stockfehler und Fehlpässe prägten das Bild. Zwar begannen die Hausherren vor 180 Zuschauern im Ellenfeldstadion gut und kamen vor allem durch Cordt Flätgen in den ersten 20 Minuten zu mehreren Torchancen. Doch der ließ auch die beste liegen: Nach einem starken Angriff über die linke Seite lief der Angreifer alleine auf Basquit zu, scheiterte aber mit dem Versuch, ihn mit einem Heber zu überwinden (11. Minute).

"Danach haben wir uns dem Niveau von Mehring angepasst", haderte Petry mit dem Spielverlauf. Und auch der starke Mefail Kadrija befand: "Wir müssen in der ersten Hälfte schon vier Dinger reinmachen. Aber der Ball wollte einfach nicht rein. Es kam mir so vor, als hätten wir die Seuche an den Füßen."

Nach dem Seitenwechsel kam die Borussia wieder zu Chancen - dieses Mal war Marcel Jung der Unglücksrabe, der die größte Möglichkeit vergab. Nachdem sich Jung stark durch die Abwehrreihen der Gäste tankte, kam der 19-Jährige an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Den platzierten Schuss konnte Torwart Basquit allerdings aus der Ecke fischen.

Zum späten Führungstreffer lud schließlich Mehrings Gjergj Prebreza ein, als er im Strafraum nach einer Standardsituation Albert Becker ungestüm von den Beinen holte. Kadrija nahm sie an und versenkte sicher ins rechte Eck zum 1:0-Endstand (86. Minute). Kurz zuvor wurde Mehrings Marcel Selmane nach einer Notbremse an Kadrija mit Rot zum vorzeitigen Duschen geschickt. Der daraus resultierende Freistoß brachte der Borussia nichts ein.

"Wir waren feldüberlegen und haben verdient gewonnen. Insgesamt war es aber kein gutes Spiel", bilanzierte Trainer Michael Petry. Torschütze Mefail Kadrija wusste, dass auch Arbeitssiege wertvoll sein können: "Ich will den dritten Tabellenplatz auf jeden Fall halten und am Ende bester Saarclub sein." Ob der 24-Jährige, dessen Vertrag ausläuft, auch in der nächsten Saison das Neunkircher Trikot trägt, ist noch offen. "Noch ist nichts entschieden", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort