Gitarrennachwuchs aus dem Kreis gab ein Konzert in Ottweiler

Ottweiler. Es gehört schon eine Menge Mut dazu, nach nur einigen Stunden gemeinsamen Probens die Ergebnisse auf einer Bühne zu präsentieren. Gitarrentalente aus dem gesamten Kreis haben es unter der Leitung von Peter Knerner beim Konzert "Gitarrissimo" im Schlosstheater Ottweiler gewagt

 Peter Knerner (rechts) leitete das Gitarrenkonzert. Foto: Anika Meyer

Peter Knerner (rechts) leitete das Gitarrenkonzert. Foto: Anika Meyer

Ottweiler. Es gehört schon eine Menge Mut dazu, nach nur einigen Stunden gemeinsamen Probens die Ergebnisse auf einer Bühne zu präsentieren. Gitarrentalente aus dem gesamten Kreis haben es unter der Leitung von Peter Knerner beim Konzert "Gitarrissimo" im Schlosstheater Ottweiler gewagt. "Es geht einfach um die Erfahrung, eine Stimme zu übernehmen, die dann zusammen mit anderen zu schwingen beginnt", erklärte Knerner.Mit dabei waren die Gitarren-Arbeitsgemeinschaften der Grundschule Neumünster in Ottweiler und der Bismarckgrundschule Friedrichsthal, das Gitarrenorchester Flotte Saiten das Jugendorchester Flinke Finger, das Gitarrenensemble Saitenzeit sowie einzelne Schüler von Knerner. Ab zehn Uhr konnten die Kinder und Jugendlichen außer an altersgerechten Proben auch an Workshops teilnehmen. Gitarrenbauer Thilo Battiston erklärte, wie eine Gitarre entsteht und gab praktische Tipps, etwa zum fachgerechten Aufziehen einer Saite. "Ich wusste gar nicht, wie mein Instrument im Inneren aussieht, das war sehr interessant", sagte die zehnjährige Emily Heider. Im Percussion-Workshop mit Bernhard Linz wurden die Gitarren gegen Trommeln ausgetauscht. Für die zehnjährige Marina Sofie Thilmany war das eine schöne Erfahrung: "Ich habe heute zum ersten Mal getrommelt und es hat sehr viel Spaß gemacht."

Klar, dass bei der anschließenden Aufführung noch der ein oder andere schiefe Ton dabei sei durfte. In einer lockeren und familiären Atmosphäre hatte das Konzert mehr den Charakter eines gemeinsamen Musizierens, bei dem jeder zuhören durfte, als einer strengen Aufführung. Dargeboten wurde eine bunte Mischung unterschiedlicher Musikrichtungen. Filmmusiken wie "Vois Sur Ton Chemin" oder Melodien aus Star Wars, Rockiges wie "Smoke On The Water" und Temperamentvolles wie "Oye Como Va" ließen die Zuschauer mit den Füßen wippen. Auch eine schöne "Russische Volksweise", "Spanische Impressionen", "Wie im Traum" von Peter Knerner selbst. Zwischendurch erfreute Markus Lenzen die Kinder mit Zauberkunststücken. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort