Sportverband Geste des Dankes an die Sponsoren des Neunkircher Sportverbands

Wellesweiler · Alljährlich im Herbst trifft sich der Vorstand des Neunkircher Sportverbandes mit Vereinsvertretern und Unterstützern jedweder Art, um eine Bewertung der zurückliegenden Veranstaltungen unter seiner Verantwortung vorzunehmen und vorauszuschauen auf die bedeutenden Ereignisse des bevorstehenden Sportjahres.

 Hans-Artur Gräser vom Neunkircher Sportverband.

Hans-Artur Gräser vom Neunkircher Sportverband.

Foto: Marc Prams

Das Treffen, das am Donnerstagabend schon zum achten Mal stattfand, ist aber auch eine Geste des Dankes an die vielen Sponsoren, die die Veranstaltungen des NSV unterstützen. „Der NSV will einfach Danke sagen“, hob NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser im katholischen Gemeindezentrum in Wellesweiler hervor, „denn die Pflege der Unterstützer ist uns ein wichtiges Anliegen.“ Aber auch die beteiligten Vereine mit ihren Helfern seien unverzichtbar, meinte Gräser, „denn ohne den VfA (Verein für Ausdauersport), den Radclub Mistral, den Schwimmverein Neunkirchen und den Triathlonverein Dreikraft sind der Triathlon und das Wagwiesenrennen nicht durchführbar“.

Sein Dank galt ebenso den beteiligten Behörden und Dienststellen für ihre Unterstützung.

Die Bilanz des Verbandschefs fiel positiv aus. „Unser Triathlon war 2018 wieder ein großer Erfolg“, erklärte Gräser und er fügte hinzu: „Von 436 Teilnehmern waren 108 Kinder und das ist für uns eine neue Rekordzahl für den Kindertriathlon.“ Dass der NSV beim Neunkircher Triathlon erstmals auch die deutschen Betriebssportmeisterschaften ausrichtete, dürfe ebenfalls als Anerkennung gewertet werden, meinte Gräser. Die werden, zusammen mit den Betriebssport-Saarlandmeisterschaften, auch beim neunten Neunkircher Triathlon am 16. Juni nächsten Jahres erneut in Neunkirchen ausgetragen, kündigte er an. Sein Fazit: „Wir sind sehr froh, dass wir die Erfolgsgeschichte Neunkircher Tritahlon weiterschreiben können.“ Die zweite Großveranstaltung des NSV ist das Wagwiesenrennen, „und auch dieses Ereignis kommt immer mehr in die richtige Spur“, freute sich der NSV-Vorsitzende in seinem Rückblick. Der Termin im Mai habe sich bewährt, urteilte Gräser, „denn somit ist es die erste Radveranstaltung dieser Art im Jahr und es kommen sehr viele Teilnehmer.“ Auch Martin Schweitzer vom ausrichtenden Radclub (RC) Mistral äußerte sich positiv. „Das Wagwiesenrennen ist mittlerweile eine hervorragende Veranstaltung mit einem sehr guten Ruf auch überregional“, meinte der Neunkircher Fahrradspezialist und er versicherte: „Wir werden diese Veranstaltung weiter entwickeln, denn wir haben eine sehr gute Perspektive“. Das siebte Wagwiesenrennen wird am 4. Mai stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort