Serie Regionalmarke „Wertvolles aus dem Willkommensregion“ Vermarktung, Vernetzung, Vertriebsideen

Kreis Neunkirchen · Seit einigen Wochen stellt die SZ in loser Folge die Partnerbetriebe der Regionalmarke vor. Wer aber steckt hinter dem Ganzen? Wer betreut die Unternehmen, wer holt die Neuen mit ins Boot? Ein Gespräch mit Willi Walter.

Gespräch mit Willi Walter, Koordinator Regionalmarke Kreis Neunkirchen
Foto: Heike Jungmann

Willi Walter ist sozusagen der Mann hinter der Marke. Von 2015 bis 2019 entstand im Rahmen der Förderprogramme Landaufschwung auch im Landkreis Neunkirchen als einer unter 13 Modellregionen so einiges. Darunter die Regionalmarke „Wertvolles aus der Willkommensregion“. Hierbei handelt es sich um eine lokale Vermarktungsinitiative, die hilft, dass Betriebe und Produkte aus der Region gebündelt unter dieser Dachmarke für sich werben können. Seit 2018 gibt es sie. Und seitdem ist der Spiesen-Elversberger Unternehmensberater sozusagen der Kopf des Ganzen. Rund 30 Partnerbetriebe gehören mittlerweile dazu. Gemeinsame Vermarktung, Vernetzung, Vertriebsideen – das Spektrum ist vielfältig. „Wir haben eine wunderschöne Mischung“, sagt Walter im Gespräch mit der SZ zu „seinen“ Partnerbetrieben. Was sie alle zusammenhält und Grundbedingung ist: Alle Partner produzieren im Landkreis.